25.05.2025, 12:22
Hallo zusammen, in meinem Stationszeugnis der Zivilstation steht die Formulierung „… ist m.E. für eine Tätigkeit im öffentlichen Dienst geeignet“. Ich habe vorher kommuniziert, dass ich konkret gerne zur Justiz möchte. Deswegen kommt mir die Aussage zu allgemein und sogar eher negativ vor. Sonst hätte man ja auch Justiz schreiben können. Seht ihr das auch so oder ist das eine übliche Formulierung? Wird das schlecht ankommen bei einer Bewerbung?
25.05.2025, 13:01
(25.05.2025, 12:22)Oskar_Ref schrieb: Hallo zusammen, in meinem Stationszeugnis der Zivilstation steht die Formulierung „… ist m.E. für eine Tätigkeit im öffentlichen Dienst geeignet“. Ich habe vorher kommuniziert, dass ich konkret gerne zur Justiz möchte. Deswegen kommt mir die Aussage zu allgemein und sogar eher negativ vor. Sonst hätte man ja auch Justiz schreiben können. Seht ihr das auch so oder ist das eine übliche Formulierung? Wird das schlecht ankommen bei einer Bewerbung?
Ich denke nicht. Zumindest mir wurde von mehreren Seiten mitgeteilt, dass der Sinn einer solchen "Empfehlung" im Rahmen der Zivilstation quasi null ist. Sinnvoll wäre eine solche Empfehlung überhaupt nur bei einer Wahlstation am OLG. Schaden wird sie also sowieso nicht.
Letztlich zählen die Note des Examens und das Ergebnis des Assessment Centers deutlich mehr (gerade unter Beachtung von Art. 33 II GG).
Gestern, 07:43
Ich würde da nicht zu viel reininterpretieren. Kann sein, dass er "auch Verwaltung" mein, kann sein dass er "eher Verwaltung als Justiz" meint. Da geht es aber ja nicht ums Fachliche, sondern darum, dass Du menschlich als Kollege passen würdest. Ist also in jedem Fall für sich genommen positiv. Genaueres lässt sich allenfalls aus der Gesamtschau sagen.
Vor 8 Stunden
gerade mal in meine Zeugnisse geschaut, da steht auch dieser Satz drin. Wohl eher eine Standardformulierung. Daher keinen Kopf machen. Die Zeugnisse interessieren am Ende des Tages eh nicht wirklich