28.05.2022, 17:00
Hallo zusammen!
Angesichts der Corona-Krise und der Niedrigzinspolitik der EZB dürfte das Geschäftsmodell PKV sich gewandelt haben im Vergleich zu den Jahren zuvor, Beiträge wurden zuletzt bei fast allen erhöht. Ob alle derart angelegt haben, dass sie die Veränderungen wegstecken können. Welche PKV, glaubt ihr, ist zukünftig gut aufgestellt, und welche leistet auch das was sie verspricht - und bei welcher seid ihr?
"Ich gehe zur Debeka, weil dort alle anderen Beamten auch sind" ist kein Argument.
Angesichts der Corona-Krise und der Niedrigzinspolitik der EZB dürfte das Geschäftsmodell PKV sich gewandelt haben im Vergleich zu den Jahren zuvor, Beiträge wurden zuletzt bei fast allen erhöht. Ob alle derart angelegt haben, dass sie die Veränderungen wegstecken können. Welche PKV, glaubt ihr, ist zukünftig gut aufgestellt, und welche leistet auch das was sie verspricht - und bei welcher seid ihr?
"Ich gehe zur Debeka, weil dort alle anderen Beamten auch sind" ist kein Argument.

Ich kann folgende Seite empfehlen, auf der es viele nützliche und hilfreiche Tipps sowie einen Tarifrechner zur Privaten Krankenversicherung (PKV) für Richter/innen auf Probe bzw. Staatsanwälte gibt:
https://krankenversicherung-richter-staatsanwalt.de/
Und hier gehts direkt zum Tarifrechner: Tarifrechner
https://krankenversicherung-richter-staatsanwalt.de/
Und hier gehts direkt zum Tarifrechner: Tarifrechner
28.05.2022, 17:21
(28.05.2022, 17:00)der_david schrieb: Hallo zusammen!
Ich bin gerade nicht zur Debeka gegangen, weil da fast alle anderen Beamten sind

28.05.2022, 19:43
Ich habe mir auch eine ausgesucht die alt-eingesessen aber eher kleiner ist. Und sehr beitragsstabil über die vergangenen Jahre/Jahrzehnte..
29.05.2022, 09:33
29.05.2022, 11:53
29.05.2022, 12:46
(29.05.2022, 11:53)42stimmtimmer schrieb:(29.05.2022, 09:33)der_david schrieb:(28.05.2022, 19:43)42stimmtimmer schrieb: Ich habe mir auch eine ausgesucht die alt-eingesessen aber eher kleiner ist. Und sehr beitragsstabil über die vergangenen Jahre/Jahrzehnte..
Alte Oldenburger?
Ja, bislang auch sehr zufrieden.
Ich überlege auch in diese Richtung, die Testberichte und Ratings sind meistens positiv, die Finanzlage/Anlagesituation sei stabil und die Beiträge stabil. Allerdings ist es eben eine kleine PKV mit nur 150000 Versicherten, da kann ggf. auch schneller etwas schief laufen als bei größeren.
Wie ist die Zahlungsmoral? Wird alles bemängelt und rausgestrichen oder werden berechtigte Rechnungen eher unkompliziert beglichen?
Andere Möglichkeit wäre für mich noch Concordia. Ebenfalls klein, aber zur Zeit stark am Wachsen, daher vorteilhafte Altersstruktur, oder eben etwas klassisches wie Signal Iduna oder Allianz..
29.05.2022, 13:02
(29.05.2022, 12:46)der_david schrieb:(29.05.2022, 11:53)42stimmtimmer schrieb:(29.05.2022, 09:33)der_david schrieb:(28.05.2022, 19:43)42stimmtimmer schrieb: Ich habe mir auch eine ausgesucht die alt-eingesessen aber eher kleiner ist. Und sehr beitragsstabil über die vergangenen Jahre/Jahrzehnte..
Alte Oldenburger?
Ich überlege auch in diese Richtung, die Testberichte und Ratings sind meistens positiv, die Finanzlage/Anlagesituation sei stabil und die Beiträge stabil. Allerdings ist es eben eine kleine PKV mit nur 150000 Versicherten, da kann ggf. auch schneller etwas schief laufen als bei größeren.
Wie ist die Zahlungsmoral? Wird alles bemängelt und rausgestrichen oder werden berechtigte Rechnungen eher unkompliziert beglichen?
Andere Möglichkeit wäre für mich noch Concordia. Ebenfalls klein, aber zur Zeit stark am Wachsen, daher vorteilhafte Altersstruktur, oder eben etwas klassisches wie Signal Iduna oder Allianz..
Bislang wurden alle Anträge innerhalb von zwei Wochen bearbeitet und anstandslos bezahlt. Dazu gute Erreichbarkeit des Kundenservice, das ist mir auch recht wichtig.
29.05.2022, 14:43
(29.05.2022, 13:02)42stimmtimmer schrieb:(29.05.2022, 12:46)der_david schrieb:(29.05.2022, 11:53)42stimmtimmer schrieb:(29.05.2022, 09:33)der_david schrieb:(28.05.2022, 19:43)42stimmtimmer schrieb: Ich habe mir auch eine ausgesucht die alt-eingesessen aber eher kleiner ist. Und sehr beitragsstabil über die vergangenen Jahre/Jahrzehnte..
Alte Oldenburger?
Bislang wurden alle Anträge innerhalb von zwei Wochen bearbeitet und anstandslos bezahlt. Dazu gute Erreichbarkeit des Kundenservice, das ist mir auch recht wichtig.
Klingt ja nicht schlecht...
Du bist aber wahrscheinlich auch kein älteres Semester, sonst wärst du nicht hier...oder?
Hast du die Versicherung über ein Internetvergleichsportal gefunden, oder wie hast du dich vor Abschluss informiert?
29.05.2022, 15:54
(29.05.2022, 14:43)der_david schrieb:(29.05.2022, 13:02)42stimmtimmer schrieb:(29.05.2022, 12:46)der_david schrieb:(29.05.2022, 11:53)42stimmtimmer schrieb:(29.05.2022, 09:33)der_david schrieb: Alte Oldenburger?
Klingt ja nicht schlecht...
Du bist aber wahrscheinlich auch kein älteres Semester, sonst wärst du nicht hier...oder?
Hast du die Versicherung über ein Internetvergleichsportal gefunden, oder wie hast du dich vor Abschluss informiert?
Mitte 30, weder alt noch jung ;)
Ich habe mir erstmal was über PKV generell angelesen und dann über Internetvergleichsportale einen Überblick verschafft. Anschließend über die Top 3 weiterinformiert. Und natürlich vorher überlegt welche Leistungen mir wichtig und weniger wichtig sind. Ich bin kein Fan von Versicherungsmaklern etc daher Eigenregie.