16.01.2023, 17:29
Hallo,
mich würde interessieren, wie bei euch die Klausuren im zweiten Examen insgesamt gelaufen sind? Alle irgendwie gut oder ist es normal, dass auch mal eine dabei ist, mit der man nix anfangen kann?
Ich schreibe meine letzte morgen im ÖR und bin von der Klausur heute etwas deprimiert, weil ich nicht zurecht gekommen bin und am Ende dann die Panik gesiegt hat, die meine Synapsen quasi vollends lähmte.
Wie schlimm ist ein solcher Totalausfall (und ja, das war er, ich musste am Anfang der Begründetheit in den Entscheidungsgründen aufhören und bin schon mit den falschen Normen eingestiegen). Die anderen 6 Klausuren liefen eig ganz ok, da bin ich immer fertig geworden und auch nie völlig falsch eingestiegen.
Wie rechtfertigt man sowas in der mündlichen vor der Prüfungskommission, wenn man in der Verwaltungsstation 12 Punkte in der AG und 16 bei der praktischen Ausbildung hatte? :D
Und wie war eure Selbsteinschätzung und die Realität? Hat euer Gefühl zu den Ergebnissen gepasst?
Fragen über Fragen, vllt kann jemand seine Erfahrungen schildern und mich etwas aufbauen? :D
LG
mich würde interessieren, wie bei euch die Klausuren im zweiten Examen insgesamt gelaufen sind? Alle irgendwie gut oder ist es normal, dass auch mal eine dabei ist, mit der man nix anfangen kann?
Ich schreibe meine letzte morgen im ÖR und bin von der Klausur heute etwas deprimiert, weil ich nicht zurecht gekommen bin und am Ende dann die Panik gesiegt hat, die meine Synapsen quasi vollends lähmte.
Wie schlimm ist ein solcher Totalausfall (und ja, das war er, ich musste am Anfang der Begründetheit in den Entscheidungsgründen aufhören und bin schon mit den falschen Normen eingestiegen). Die anderen 6 Klausuren liefen eig ganz ok, da bin ich immer fertig geworden und auch nie völlig falsch eingestiegen.
Wie rechtfertigt man sowas in der mündlichen vor der Prüfungskommission, wenn man in der Verwaltungsstation 12 Punkte in der AG und 16 bei der praktischen Ausbildung hatte? :D
Und wie war eure Selbsteinschätzung und die Realität? Hat euer Gefühl zu den Ergebnissen gepasst?
Fragen über Fragen, vllt kann jemand seine Erfahrungen schildern und mich etwas aufbauen? :D
LG
16.01.2023, 18:24
Also ich würde mir versuchen so wenig Gedanken zu machen, wie möglich. ÖR war gefühlt ein komplettes Desaster und dann doch beides 8 Punkte.
Grundsätzlich war alles besser als ich es selbst eingeschätzt habe, bis auf zwei Klausuren, die ziemlich gut getroffen waren.
Grundsätzlich war alles besser als ich es selbst eingeschätzt habe, bis auf zwei Klausuren, die ziemlich gut getroffen waren.
17.01.2023, 09:13
Eine einzelne Klausur zu verhauen bzw. ein solcher "Totalausfall" ist mMn vollkommen normal. In meinem Fall war es die 4. Zivilrechtsklausur (Anwaltsklausur). Eigentlich mein mit Abstand stärkstes Fach, aber das lief einfach überhaupt nicht. Ich habe die richtige Norm nicht gefunden und dann mit großem Argumentationsaufwand eine andere herangezogen. Den richtigen Rechtsbehelf habe ich ebenfalls nicht gefunden und dann ein Schreiben an den Mandanten gefertigt und mitgeteilt, man könne nichts mehr machen
war natürlich komplett falsch. Die Klausur lag aber wohl vielen nicht und ich habe am Ende noch 5 Punkte in der Klausur bekommen. Ich persönlich hätte mich durchfallen lassen. Insgesamt lagen meine Klausuren im Zivilrecht dann trotzdem noch bei einem Schnitt von 9,75. Der Ausreißer nach unten wurde in der mündlichen nicht thematisiert. Ebenso wenig irgendwelche Abweichungen von AG-Note und Examensnote. AG ÖR waren z.B. 13 Punkte, Zeugnis der praktischen Ausbildung 16 Punkte, ÖR Klausuren 6,5. Sind halt komplett verschiedene Dinge und das wissen die Prüfer auch.