• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Berufseinstieg nach dem Referendariat
  5. Selbstständigkeit + Teilzeit
Antworten

Selbstständigkeit + Teilzeit
Jetzt_Selbstständig
Unregistered

18.05.2022, 18:58
Hey liebe Kollegen,

ich bin gerade dabei meine (Wohnzimmer-)Kanzlei zu gründen. Da die Angebote für freie Mitarbeit in anderen Kanzleien leider recht überschaubar sind, habe ich (um bislang bestehende Leerläufe zu kompensieren) mir überlegt ob ich nicht noch parallel in Teilzeit als angestellter Anwalt arbeiten könnte. Hat hierzu jemand Erfahrungen bzw. ist einen ähnlichen Schritt gegangen?

Liebe Grüße!
Egal
Posting Freak
19.05.2022, 11:05
Ich nicht, aber nur mal von der Logik her:
Freie Mitarbeit ist das Minus zur Festanstellung. Wenn schon Stellen für freie Mitarbeiter rar sind, warum soll es dann bei Teilzeitstellen besser aussehen?

Ich würde mich einfach bewerben und im Anschreiben erwähnen, dass du nur Teilzeit arbeiten möchtest. Deine Selbständigkeit solltest du erst im Bewerbungsgespräch ansprechen, sonst wirst du vermutlich gleich aussortiert. Und natürlich solltest solche Kanzleien nehmen, mit denen du mit deiner Selbstständigkeit nicht in Konkurrenz trittst, Stichwort Wettbewerbsverbot.
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus