13.03.2023, 20:46
Findet ihr es im 2. Examen wichtiger, prozessual oder materiell fit zu sein?
Hab iwie das Gefühl, dass die Musik immer noch total im materiellen Recht spielt, man nebenbei prozessual keinen Mist bauen sollte, aber Fehler eher noch verziehen werden.
Also lieber materiell fit sein und prozessual so ,,lala"?
Hab iwie das Gefühl, dass die Musik immer noch total im materiellen Recht spielt, man nebenbei prozessual keinen Mist bauen sollte, aber Fehler eher noch verziehen werden.
13.03.2023, 20:49
(13.03.2023, 20:46)Lost_in_Pages schrieb: Findet ihr es im 2. Examen wichtiger, prozessual oder materiell fit zu sein?
Prozessual "so lala" würde ich keinesfalls so unterschreiben. Fakt ist aber natürlich, dass die absoluten Klausurschwerpunkte meist im materiellen Recht liegen. Von daher ist es schon wichtig, im materiellen Recht sehr fit zu sein. Ich würde aber materiell vs. prozessual nicht gegeneinander ausspielen; für eine ordentliche Klausur muss eben beides passen. Vielleicht keine besonders hilfreiche Antwort, aber m.E. die Realität.
14.03.2023, 11:01
Wenn du nicht im prozessualen fit bist kannst du teilweise gar keine Tatbestände richtig schreiben, weil der Aufbau abweicht. Es würde dich auch viel Zeit kosten über die prozessualen Probleme in der Klausur nachzudenken oder sie überhaupt zu erkennen ohne jegliches Vorwissen. Bei uns war eigentlich immer etwas - wenn auch kleines - dabei.
14.03.2023, 14:00
Also in NRW war das bei mir damals so, dass 90% Materielles und 10% Prozessuales war. Klar, man muss einen Tatbestand schreiben können aber große prozessuale Probleme gab es da kaum.
14.03.2023, 14:58
das ist je nach Klausur und Rechtsgebiet sehr unterschiedlich. Ohne materielles Recht geht es nicht. Das sind erst mal die Basics und da können schon Hämmer (manche Leute würden auch sagen Hemmer) drin hängen. In meinem Examen waren besonders beliebt die Themen, die man gerade nicht mit den Hilfsmitteln erschließen konnte.
Das Prozessuale wirkt sich häufig im Aufbau einer Klausur aus. Gerade einem Richter als Korrektor kannst Du da Dein Handwerkszeug zeigen
Das Prozessuale wirkt sich häufig im Aufbau einer Klausur aus. Gerade einem Richter als Korrektor kannst Du da Dein Handwerkszeug zeigen