07.04.2022, 14:14
Hallo zusammen,
ich bin mit dem zweiten Examen durch und möchte erstmal als Rechtsanwältin starten. Mein Schwerpunkt liegt seit dem Studium im Öffentlichen Recht.
Ich habe gesehen, dass Redeker in dem Bereich gerade viel ausgeschrieben hat (3 Stellen in Bonn, 4 wenn man das Vergaberecht dazuzählt). Da ich im Rheinland wohne und Redeker ja allgemeinen einen guten Namen im Ö-Recht hat, überlege ich, mich dort zu bewerben.
Kann jemand näheres dazu berichten, um welche Teams es da jeweils geht bzw. welche Teams empfehlenswert sind und welche nicht?
Danke für euren Input!
ich bin mit dem zweiten Examen durch und möchte erstmal als Rechtsanwältin starten. Mein Schwerpunkt liegt seit dem Studium im Öffentlichen Recht.
Ich habe gesehen, dass Redeker in dem Bereich gerade viel ausgeschrieben hat (3 Stellen in Bonn, 4 wenn man das Vergaberecht dazuzählt). Da ich im Rheinland wohne und Redeker ja allgemeinen einen guten Namen im Ö-Recht hat, überlege ich, mich dort zu bewerben.
Kann jemand näheres dazu berichten, um welche Teams es da jeweils geht bzw. welche Teams empfehlenswert sind und welche nicht?
Danke für euren Input!
07.04.2022, 17:07
Gute Kanzlei mit netten Team, super Ausstattung, aber eben auch lange Arbeitszeit, so 09:00 bis 20 Uhr kann man gut machen, WE gelegentlich. Vielen, gerade Frauen, wechseln nach ein paar Jahren in den ÖD...
07.04.2022, 17:44
(07.04.2022, 17:07)Redeker schrieb: Gute Kanzlei mit netten Team, super Ausstattung, aber eben auch lange Arbeitszeit, so 09:00 bis 20 Uhr kann man gut machen, WE gelegentlich. Vielen, gerade Frauen, wechseln nach ein paar Jahren in den ÖD...
Vielen Dank für deinen Beitrag! :)
Ein bestimmtes Team möchtest du aber nicht nachdrücklicher empfehlen als andere?
08.04.2022, 09:30
Sehr konservative Strukturen und die offenen Stellen rühren daher, dass dort wohl einige aufhören. So pfeifen es zumindest die öffentlich-rechtlichen Spatzen von den Dächern.
Muss allerdings nichts schlechtes sein. Viele Kanzleien - meine eigene (nicht Redeker) mit eingeschlossen - merken gerade, dass sie ein bisschen was verändern müssen damit sie ihre Leute halten können (außer mehr Geld auf das Problem zu schaufeln).
Könnte mir vorstellen, dass Du da eventuell als "neue Generation" ein bisschen befreiter aufspielen könntest. Solange die Herren in den grauen Anzügen aber immer Nachwuchs finden vielleicht auch einfach nicht.
Muss allerdings nichts schlechtes sein. Viele Kanzleien - meine eigene (nicht Redeker) mit eingeschlossen - merken gerade, dass sie ein bisschen was verändern müssen damit sie ihre Leute halten können (außer mehr Geld auf das Problem zu schaufeln).
Könnte mir vorstellen, dass Du da eventuell als "neue Generation" ein bisschen befreiter aufspielen könntest. Solange die Herren in den grauen Anzügen aber immer Nachwuchs finden vielleicht auch einfach nicht.
08.04.2022, 11:20
Eine Freundin von mir hat nach 1,5 Jahren (was ihr erster Job nach dem Ref) gerade weggewechselt. Sie hat berichtet, dass die Stimmung und das Miteinander unter den jungen Kollegen super nett, entspannt und kollegial ist - aber die Führungsriege halt extrem starr, sehr konservativ und männlich ist. Für sie war jedenfalls absehbar, dass sie sich da wesentlich langsamer entwickeln wird, als in anderen Kanzleien und deshalb wollte sie weg. Ist natürlich nur ihre persönliche Meinung, es gibt ja immer zwei Seiten der Medaille.
08.04.2022, 16:01
Habe vor einiger Zeit Station im Bruesseler Buero gemacht. Kann nur Positives berichten. Sehr freundliche und kollegiale Atmosphäre.
09.04.2022, 15:46
Berliner Büro vor Corona laut einer Kollegin: Verkrampfte Atmosphäre, wenig kollegial. Hat nach kurzer Zeit wieder aufgehört.