• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Rund ums 2. Examen
  5. Beweiswürdigung S1-Klausur
Antworten

Beweiswürdigung S1-Klausur
HeideWitzkaNRW
Junior Member
**
15.12.2024, 23:03
Hallo zusammen,

vielleicht hat jemand hilfreiche Tipps zum Aufbau und Formulierung der S1-Klausur. Dieser Klausurtyp will mir schlichtweg einfach nicht gelingen Crying . Meine Ausführungen sind meist zu lang und dann nicht brauchbar. Oftmals erhalte ich den Randkommentar "Aufbau!?".

Zudem ist mir die Formulierung "Die Beweismittel müssten auch in die Hauptverhandlung einzuführen sein" angestrichen worden. Hat jemand eine Idee worin hier ein Problem besteht?

Vielleicht noch eine ergänzende Frage hierzu: An welchen Stellen ist eine Beweiswürdigung/Nachweisbarkeit in der S1-Klausur überhaupt nötig? Ich habe immer gedacht, dass alle TB-Merkmale zu beweisen/ bzw. würdigen sind. Sehe jetzt aber in Musterlösungen, dass oft nur an einigen (nicht an allen!) Stellen eine Beweiswürdigung/ Nachweisbarkeitsstation erfolgt.

Ich brauche dringend Hilfe!

Vielen Dank schon mal für jeden möglichen Tipp!  Prayer
Suchen
HessExmn
Member
16.12.2024, 01:29
vermutlich mangelt es an der Schwerpunktsetzung.

Bzgl der Formulierung „müsste in die HV einzuführen sein“ sehe ich persönlich kein großes Problem, es klingt aber unüblich. Warum sprichst du nicht einfach von Beweisbarkeit? Das ist der gängigste Begriff. 

Nicht für jedes Tatbestandsmerkmal musst du eine Prüfung der Beweisbarkeit darstellen. Das ist anfängerhaft, so wie wenn man im ersten Examen bei der gestohlenen Armbanduhr eine Seite „fremde bewegliche Sache“ diskutiert.
Insofern solltest du differenzieren zwischen der bloßen Mitteilung der Beweismittel (Einzeiler: „Dies lässt sich beweisen durch die Aussage des Zeugen A und die Inaugenscheinnahme der Videoprints des…“) und der echten, eigentlich erforderlichen Thematisierung der Beweisbarkeit eines Tatbestands oder TB-Merkmals, weil sich dieses nicht unmittelbar erschließt (sondern aus verschiedenen Beweismitteln rekonstruiert werden muss) oder ein BVV im Raum steht. Da musst du ein Fass aufmachen. Aber wenn der Angeklagte bzgl. einer von ggf mehreren Taten zB geständig ist, dann musst du bzgl der einen Tat in der Regel keine große Prüfung der Nachweisbarkeit mehr anstellen, dann will das JPA in der Hinsicht nur auf die materiell-rechtliche Prüfung hinaus.
Suchen
HeideWitzkaNRW
Junior Member
**
16.12.2024, 12:44
(16.12.2024, 01:29)HessExmn schrieb:  vermutlich mangelt es an der Schwerpunktsetzung.

Bzgl der Formulierung „müsste in die HV einzuführen sein“ sehe ich persönlich kein großes Problem, es klingt aber unüblich. Warum sprichst du nicht einfach von Beweisbarkeit? Das ist der gängigste Begriff. 

Nicht für jedes Tatbestandsmerkmal musst du eine Prüfung der Beweisbarkeit darstellen. Das ist anfängerhaft, so wie wenn man im ersten Examen bei der gestohlenen Armbanduhr eine Seite „fremde bewegliche Sache“ diskutiert.
Insofern solltest du differenzieren zwischen der bloßen Mitteilung der Beweismittel (Einzeiler: „Dies lässt sich beweisen durch die Aussage des Zeugen A und die Inaugenscheinnahme der Videoprints des…“) und der echten, eigentlich erforderlichen Thematisierung der Beweisbarkeit eines Tatbestands oder TB-Merkmals, weil sich dieses nicht unmittelbar erschließt (sondern aus verschiedenen Beweismitteln rekonstruiert werden muss) oder ein BVV im Raum steht. Da musst du ein Fass aufmachen. Aber wenn der Angeklagte bzgl. einer von ggf mehreren Taten zB geständig ist, dann musst du bzgl der einen Tat in der Regel keine große Prüfung der Nachweisbarkeit mehr anstellen, dann will das JPA in der Hinsicht nur auf die materiell-rechtliche Prüfung hinaus.

Vielen Dank!  Smile
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus