Referendarswelt
Juristen-
koffer
Ref-
Infoseiten
Stations-
börse
Buchladen Protokolle
& Co.
Richter-
Infoseiten
  • Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Obiter dictum - Sonstiges
  5. Staatsexamen - Abschichten Vorteil?
Antworten

Staatsexamen - Abschichten Vorteil?
Ratsuchender
Junior Member
**
09.02.2022, 18:51
Da man in einigen Bundesländern wie NRW das Staatsexmanen abschichten kann, wollte ich fragen, ob das tatsächlich so ein immenser Vorteil ist, welcher tendenziell zu besseren Examensergebnissen führen kann, oder gar ein Nachteil ist. Sollte ich dementsprechend nach NRW ziehen, um meine Chance auf ein gutes Examen zu erhöhen, oder kann ich in Baden-Württemberg bleiben, da die Vorteile nur geringfügig sind?

Vielen Dank im Voraus!
Suchen
prädikot
Junior Member
09.02.2022, 18:56
(09.02.2022, 18:51)Ratsuchender schrieb:  Da man in einigen Bundesländern wie NRW das Staatsexmanen abschichten kann, wollte ich fragen, ob das tatsächlich so ein immenser Vorteil ist, welcher tendenziell zu besseren Examensergebnissen führen kann, oder gar ein Nachteil ist. Sollte ich dementsprechend nach NRW ziehen, um meine Chance auf ein gutes Examen zu erhöhen, oder kann ich in Baden-Württemberg bleiben, da die Vorteile nur geringfügig sind?

Vielen Dank im Voraus!

Abschichten hat sicher seine Vorteile, aber 14 Bundesländer kennen dieses Prüfungsverfahren nicht und haben trotzdem keine schlechteren Ergebnisse als NRW und NI. Aber du solltest dir sowieso genauer überlegen, ob das Jura-Studium was für dich ist, wenn du schon den einfachsten Weg suchst, bevor du überhaupt angefangen hast. Mach was, was dir Spaß macht und nicht etwas, von dem dj glaubst, dass es dich weit bringt.
Suchen
Gast
Unregistered

09.02.2022, 19:15
fürs abschichten musst du innerhalb von 8 semestern examensfit werden und zwar so, dass du nicht grade so bestehst, sondern so, dass es auch vernünftig wird.

es gab schon so manche, die das abschichten als free trial verstanden haben, dann durchgefallen oder nur knapp bestanden haben. das war nicht so gut für den darauffolgenden versucht, jedenfalls nicht immer.

fakt ist, wenn du den freischuss vernünftig angehst, dann kann er dir einen vorteil bieten, doch kann man dann genauso gut auch noch 1/2 jahr draufpacken und im 10. semester regulär schreiben, denn man hat so oder so von beginn des studiums an sich ordentlich vorbereitet.

extra dafür umziehen brauchst du nicht, zumal du für den fall des bestehens des erstversuches sowieso noch überall einen verbesserungsversuch hast.
deinGläubiger
Junior Member
**
09.02.2022, 20:09
Das Abschichten wird in NRW sowieso bald abgeschafft.
Suchen
Gast
Unregistered

09.02.2022, 22:03
Mach Unternehmensjura in Mannheim. Da kannst du auch abschichten, hast nice BWL Vorlesungen und kannst in BW bleiben.
Gast
Unregistered

09.02.2022, 23:24
(09.02.2022, 22:03)Gast schrieb:  Mach Unternehmensjura in Mannheim. Da kannst du auch abschichten, hast nice BWL Vorlesungen und kannst in BW bleiben.

Dafür müsste man es erstrebenswert finden in diesem Bundesland zu leben. Gerade Mannheim ist ja nicht gerade lebenswert. Grüßle aus Heidelberg
Gast
Unregistered

09.02.2022, 23:39
Diese billige Mannheim-Bashe aus Heidelberg. Lass mich raten, du bist Zugezogener Heidelberger? 

Ich habe in HD studiert und wohne jetzt in Mannheim und beide Städte sind lebenswert, auch wenn sie natürlich unterschiedlich sind. Mannheim hat als Studentenstadt extrem viel zu bieten.
Praktiker
Posting Freak
10.02.2022, 08:16
"In Mannheim weint man zweimal, wenn es ein' dahin verschlägt, in Mannheim weint man zweimal, einmal wenn man kommt und einmal wenn man geht..."

Mannheim ist mit der Mischung aus Arbeiterstadt, Hafenstadt und Kultur schon etwas besonderes.
Suchen
Gast
Unregistered

11.02.2022, 01:05
Weil die Diskussion etwas abdriftet: Meine Antwort auf die Frage bzgl. des Abschichtens: Es ist Typsache. Ich mag keinen Prüfungsstress und muss immer richtig gut vorbereitet sein und mag dann gerne, wenn das Pflaster auf einmal abgezogen wird. Ich bin also gut damit verfahren, mich zwei Jahre auf das Examen vorzubereiten und Abschichten/ Freischuss für andere zu lassen. Freunde haben abgeschichtet und die einen fanden es nice, andere würden es wiederum nicht wieder machen. Klarer Nachteil: Man neigt dazu sich zuerst voll auf die ersten drei Klausuren vorzubereiten, dann ist etwas die Luft raus und man muss auf äußerster Lücke sich auf die nächsten drei Klausuren vorbereiten, während man im Hinterkopf an den Brief mit den ersten drei Noten denkt. Man ist dann auch mal gut und gerne ein Jahr im „Prüfungsstress“. Wer das abschalten kann und sich gut organisieren kann, bestimmt eine super Sache.
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus