03.02.2022, 12:55
Hallo zusammen,
ich möchte mich zu einem Klausurenkurs (ohne Besprechung) in Bayern anmelden und weiß nicht, für welchen ich mich entscheiden soll. Soweit ich das sehe gibt es bei den auf Bayern zugeschnittenen Anbietern Alpmann Schmidt und Hemmer. Hat jemand Erfahrungen, welcher empfehlenswerter ist? Insbesondere ist mir dabei die "Examensnähe" der Sachverhalte und die Qualität der Korrekturen wichtig.
Viele Grüße
ich möchte mich zu einem Klausurenkurs (ohne Besprechung) in Bayern anmelden und weiß nicht, für welchen ich mich entscheiden soll. Soweit ich das sehe gibt es bei den auf Bayern zugeschnittenen Anbietern Alpmann Schmidt und Hemmer. Hat jemand Erfahrungen, welcher empfehlenswerter ist? Insbesondere ist mir dabei die "Examensnähe" der Sachverhalte und die Qualität der Korrekturen wichtig.
Viele Grüße
03.02.2022, 19:36
Ich hatte beide und würde das auch grundsätzlich empfehlen, wenn es vom Geld kein Problem ist. In Zivilrecht sind beide vergleichbar. Bei Hemmer sind die Strafrechtsklausuren und Klausuren im öffentlichen Recht deutlich besser an die Besonderheiten des bayrischen Examens angepasst. Bei Alpmann hatte ich den Eindruck, dass die einfach die normalen Klausuren für die restlichen Bundesländer nehmen und nicht groß anpassen. Im Strafrecht müsste man teilweise A/ B Gutachten schreiben, obwohl es den Klausurtyp in Bayern nicht gibt und im Örecht gab es nur selten Baurecht, obwohl das fast in jedem Termin drankommt. Die Kautelar und Steuerrechtsklausuren bei Alpmann waren gut, da von bayrischen Leuten erstellt. Bei Hemmer gibt es da Zusatzpakete die ich nicht gebucht hatte. Die Korrekturen dürften von der Qualität her vergleichbar gewesen sein.
05.02.2022, 11:57
Danke!