06.12.2021, 13:16
Hallo Zusammen,
ich bin seit einiger Zeit als Syndikus beschäftigt. Die Aufgaben mit gesellschaftsrechtlichem Einschlag insbesondere die Mitarbeit an kleineren M & A Transaktionen werden mit der Zeit immer häufiger werden.
Ich bräuchte daher ein Lehrbuch/Skript, mit dem ich mir die Grundzüge der oben angeführten Thematik nochmal drauf schaffen kann. Die aus den Examen bekannten Bücher haben häufig einen recht großen handelstechtlichen Anteil. Insbesondere Kaufmannsbegriff, OHG und Co. sind allerdings nicht wirklich relevant.
Habt ihr Tipps oder Empfehlungen?
ich bin seit einiger Zeit als Syndikus beschäftigt. Die Aufgaben mit gesellschaftsrechtlichem Einschlag insbesondere die Mitarbeit an kleineren M & A Transaktionen werden mit der Zeit immer häufiger werden.
Ich bräuchte daher ein Lehrbuch/Skript, mit dem ich mir die Grundzüge der oben angeführten Thematik nochmal drauf schaffen kann. Die aus den Examen bekannten Bücher haben häufig einen recht großen handelstechtlichen Anteil. Insbesondere Kaufmannsbegriff, OHG und Co. sind allerdings nicht wirklich relevant.
Habt ihr Tipps oder Empfehlungen?
06.12.2021, 15:09
Eilers/Koffka oder Poellath/Holzapfel sollten genau das sein, was du suchst. Allerdings durchaus kostspielig im Vergleich zur Ausbildungsliteratur
06.12.2021, 15:20
(06.12.2021, 15:09)Gast2 schrieb: Eilers/Koffka oder Poellath/Holzapfel sollten genau das sein, was du suchst. Allerdings durchaus kostspielig im Vergleich zur AusbildungsliteraturIch weiß nicht, ob der Eilers/Koffka ihm weiterhilft. Private Equity ist für ihn wohl (noch) zu speziell. Insofern ist auch Paschos/Fleischer mit dem Fokus auf Public M&A nicht dir beste Wahl.
Zur Ausgangsfrage: Das mit Abstand beste allgemeine M&A-Werk ist das Beck'sche M&A-Handbuch.
Davor würde ich mir aber einmal Drygala/Staake/Szalai anschauen. Gewisse Basics des Kapitalgesellschaftsrechts sollten da sein.