• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Obiter dictum - Sonstiges
  5. Gefällt euch Jura?
Antworten

Gefällt euch Jura?
Gast
Unregistered

06.11.2021, 13:57
Gefällt euch Jura an sich? Egal ob im Studium oder jetzt im Berufsleben? Macht es euch Spaß? Oder findet ihr es langweilig?
Gast
Unregistered

07.11.2021, 15:55
Mal so, mal so. Irgendwie ist es schon geil, mit dem ganzen System hintendran und der Möglichkeit, sein Hirn ausgiebig zu nutzen. Andererseits ist es auch voll für'n Arsch
guga
Posting Freak
07.11.2021, 17:15
Jura mag ich. Das Arbeitsleben nicht. Das sind verschiedene Welten. Im Berufsleben geht es eher um die Wirtschaftlichkeit, Kosten und die Akquise/Marketing.
Suchen
Gast
Unregistered

08.11.2021, 19:00
(07.11.2021, 17:15)guga schrieb:  Jura mag ich. Das Arbeitsleben nicht. Das sind verschiedene Welten. Im Berufsleben geht es eher um die Wirtschaftlichkeit, Kosten und die Akquise/Marketing.

Was genau im Arbeitsleben magst du nicht? Bzw. was für einen Job übst du gerade aus?  Upside_down
Gast
Unregistered

09.11.2021, 20:10
(07.11.2021, 17:15)guga schrieb:  Jura mag ich. Das Arbeitsleben nicht. Das sind verschiedene Welten. Im Berufsleben geht es eher um die Wirtschaftlichkeit, Kosten und die Akquise/Marketing.

Genau das ist ja das Geile. Geld ist geil.
Gast
Unregistered

09.11.2021, 20:31
(09.11.2021, 20:10)Gast schrieb:  

Jo, Gordon, greed is good.
Gast
Unregistered

10.11.2021, 11:32
Ich mochte es mal sehr, gerade am Anfang des Studiums hab ich geradezu dafür gebrannt. Irgendwann, ich weiß nicht genau wann, hab ich diese Euphorie eingebüßt.

Jetzt  ist es mal so mal so. Wenn ich sehe mit wie wenig Aufwand ich viel verdienen kann, mag ich es. Wenn ich aber wegen 200 Euro Gebühren zum dritten mal zum Termin müsste, würde ich es nicht mögen.

Das schöne ist, es lässt sich vieles vertreten und solange man den Mandant ehrlich über seine Chancen aufgeklärt hat, und er dennoch die Klage will, dann braucht man kein schlechtes gewissen haben. Aber viele Mandanten wollen gar keine realsitische EInschätzung, die wollen hören, dass man gewinnt und dass der Anwalt alles dafür tun wird.

Das traurige ist, dass man nicht wirklich Jura begreifen muss, um Anwalt (und manchmal auch Richter) zu sein. Ich sehe das bei vielen Kollegen, die sich gut verkaufen, wenn man aber inhaltlich in die Tiefe geht siehts düster aus. Und das sind meistens die, die am meisten Kohle machen und die von den Leuten gefeiert werden, weil sie soooo krass für ihre Mandanten kämpfen.
Gast
Unregistered

10.11.2021, 13:06
(10.11.2021, 11:32)Gast schrieb:  Das traurige ist, dass man nicht wirklich Jura begreifen muss, um Anwalt (und manchmal auch Richter) zu sein. Ich sehe das bei vielen Kollegen, die sich gut verkaufen, wenn man aber inhaltlich in die Tiefe geht siehts düster aus. Und das sind meistens die, die am meisten Kohle machen und die von den Leuten gefeiert werden, weil sie soooo krass für ihre Mandanten kämpfen.

Absolut. Ganz toll ist es, wenn ein solcher Kollege auf einen solchen Richter trifft und man bei der Shitshow nur ratlos zuschauen kann und gedanklich schon in der nächsten Instanz ist.
Gast
Unregistered

11.11.2021, 23:52
(09.11.2021, 20:31)Gast schrieb:  
(09.11.2021, 20:10)Gast schrieb:  

Jo, Gordon, greed is good.

Wenn du schon einen Klassiker zitierst, dann bitte richtig:
"Greed - for a lack of a better word - is good."
Dereine
Unregistered

22.11.2021, 16:44
(06.11.2021, 13:57)Gast schrieb:  Gefällt euch Jura an sich? Egal ob im Studium oder jetzt im Berufsleben? Macht es euch Spaß? Oder findet ihr es langweilig?

Im Studium habe ich das mit den Meinungsstreitigkeiten z.B. immer gehasst.

Und jeden Tag mit Gesetzestexten zu arbeiten muss halt einem auch Spaß machen ne...
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus