16.11.2021, 13:11
Hallo zusammen,
in einer Stellenanzeige steht folgender Satz:
die Option einer späteren Verbeamtung in Besoldungsgruppe ....
Kann jemand aus Erfahrung berichten, ob die Verbeamtung nach einem vorher festgelegten zeitlichen Rahmen erfolgte? Oder ob diese Option möglicherweise auch gar nicht eingetreten ist.
Vielen Dank im Voraus!
in einer Stellenanzeige steht folgender Satz:
die Option einer späteren Verbeamtung in Besoldungsgruppe ....
Kann jemand aus Erfahrung berichten, ob die Verbeamtung nach einem vorher festgelegten zeitlichen Rahmen erfolgte? Oder ob diese Option möglicherweise auch gar nicht eingetreten ist.
Vielen Dank im Voraus!
17.11.2021, 16:54
Eine klar als solche deklarierte Option solltest Du zunächst einmal auch genau als solche verstehen. Die spätere Verbeamtung ist zwar möglich, nicht aber garantiert, und insofern sollte man sich seelisch auch auf den dauerhaften Status eines Tarifbeschäftigten einstimmen. Es gibt in der Verwaltungspraxis verschiedene Gründe, warum Stellen so ausgeschrieben werden, und davon hängt auch ab, wie realistisch (und wann) eine tatsächliche Verbeamtung erscheint. Ein Anruf bei der Behörde könnte hier möglicherweise etwas Licht ins Dunkle bringen, meine Glaskugel ist insofern etwas überfordert.
19.11.2021, 00:08
(17.11.2021, 16:54)Gast schrieb: Eine klar als solche deklarierte Option solltest Du zunächst einmal auch genau als solche verstehen. Die spätere Verbeamtung ist zwar möglich, nicht aber garantiert, und insofern sollte man sich seelisch auch auf den dauerhaften Status eines Tarifbeschäftigten einstimmen. Es gibt in der Verwaltungspraxis verschiedene Gründe, warum Stellen so ausgeschrieben werden, und davon hängt auch ab, wie realistisch (und wann) eine tatsächliche Verbeamtung erscheint. Ein Anruf bei der Behörde könnte hier möglicherweise etwas Licht ins Dunkle bringen, meine Glaskugel ist insofern etwas überfordert.
absolut richtig. Option ist Option. Würde wenns mir auf die Verbeamtung ankommt das offen ansprechen und mir ein "Enddatum" fürs Warten setzen.