Referendarswelt
Juristen-
koffer
Ref-
Infoseiten
Stations-
börse
Buchladen Protokolle
& Co.
Richter-
Infoseiten
  • Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Berufseinstieg nach dem Referendariat
  5. Einstieg BaFin / Bundesbank
Antworten

Einstieg BaFin / Bundesbank
Bonner
Unregistered

20.04.2021, 10:16
Hey ich spiele gerade mit dem Gedanken, eventuell nach dem Referendariat bei der Bundesbank oder der BaFin anzufangen. Für jegliche Informationen und Erfahrungsberichte bin ich sehr dankbar. Soweit ich weiß, ist es schwierig ohne Berufserfahrung direkt bei einer (privaten) Bank anzufangen oder? Die EZB würde mich auch interessieren. Danke!
Bonner
Unregistered

20.04.2021, 10:18
Nachtrag: zur Bundesbank hab ich gelesen, dass die eigentlich ein eigenes Ref haben und man nach dem 1. Stex einsteigen könnte. Gibts hierzu auch Erfahrungen wie es sich verhält, wenn man nicht deren (bankenspezifisches) Ref gemacht hat, sondern das klassische? Danke!
HerrKules
Posting Freak
20.04.2021, 10:23
Versteh ich nicht ganz. Die Bundesbank hat mit einer privaten Bank ja gar nichts zu tun.

Das Referendariat der Bundesbank richtet sich nicht an Juristen mit zweitem Examen. Mit zweitem Examen steigt man dort direkt in den höheren Dienst ein.
Suchen
Bonner
Unregistered

20.04.2021, 11:18
Ja ich meinte mit privaten Banken auch zb deutsche Bank, Commerzbank etc. Dass die Bundesbank nicht dazu zählt, ist mir schon klar; evtl war’s nicht klar kommuniziert. Und dass man dort nach dem 2. dann direkt einsteigen kann, ist mir auch klar. Nur wollte ich wissen, ob es „nachteilig“ ist, wenn man nicht deren spezielles Ref-Programm gemacht hat
Gast
Unregistered

20.04.2021, 11:51
Würde lieber in ne private Bank gehen. Verdienst deutlich besser.
Gast
Unregistered

20.04.2021, 19:41
(20.04.2021, 11:18)Bonner schrieb:  Ja ich meinte mit privaten Banken auch zb deutsche Bank, Commerzbank etc. Dass die Bundesbank nicht dazu zählt, ist mir schon klar; evtl war’s nicht klar kommuniziert. Und dass man dort nach dem 2. dann direkt einsteigen kann, ist mir auch klar. Nur wollte ich wissen, ob es „nachteilig“ ist, wenn man nicht deren spezielles Ref-Programm gemacht hat

Das ist nicht für Juristen gedacht, also Nein
Gast
Unregistered

04.11.2021, 16:29
Also bei der EZB ist es ziemlich schwierig reinzukommen, zB Ausschreibung von 10 Stellen mit 1000 Bewerbern (graduate programme); auch mit Doppel-VB und Traineeship-Erfahrung bei der EZB nur Listenplatz 300 ;-); mir scheint da auch ein gewisser struktureller Nachteil für deutsche Juristen zu bestehen, andere EU-Juristen bringen oftmals zwei oder mehr Master-Abschlüsse mit, was in Deutschland mit zwei Staatsexamina zeitlich recht schwer zu leisten ist. Aber die BaFin hat in der letzten Zeit ziemlich viel eingestellt. In Bonn wäre auch der hauptsächliche Standort der Bankenaufsicht-Abteilung. Die Bundesbank schreibt auch immer wieder vereinzelt Stellen aus. Klassisch ist es wahrscheinlich auch, dass man erst zu BaFin, Bundesbank,... geht und später den Wechsel zur EZB versucht, was die Bundesbank anscheinend aber tendenziell nicht so gerne sieht.
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus