• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Berufseinstieg nach dem Referendariat
  5. Versicherungsschutz für Richter
Antworten

Versicherungsschutz für Richter
Proberichterin
Unregistered

05.10.2021, 20:15
Hallo zusammen,

ich informiere mich aktuell über sinnvollen Versicherungsschutz für Richter. Eine PKV habe ich bereits..

Ich bin dabei auf die Diensthaftpflicht und Vermögensschadenhaftpflicht gestoßen. 

Kann mir jemand sagen, was da sinnvoll ist und wofür diese Versicherungen genau gedacht sind. 

Danke vorab!
#Forum.Ads
Advertisement

Erste Infos zum Bewerbungsverfahren für den Justizdienst findest Du auf den Richter-Infoseiten von Juristenkoffer.de:
https://www.juristenkoffer.de/richter/

Darüber hinaus sollte man sich dann mit dem Karriere-Dossier über die Einstellungschancen und Bewerbungsvoraussetzungen informieren. Optional besteht zudem die Möglichkeit, auf die vielen hunderten Erfahrungsberichte anderer Juristen zuzugreifen, die bereits das Bewerbungsverfahren erfolgreich absolviert haben:

https://www.juristenkoffer.de/richter/karriere-dossier-richter-staatsanwalt-werden.php

Praktiker
Posting Freak
05.10.2021, 21:45
Vergiss beides. Es geht darum, dass Du in Ausübung Deines Amtes dem Dienstherrn oder Dritten Schäden verursachst.

Was Dritte angeht, gibt es Amtshaftung, bei Spruchrichtertätigkeit zudem überhaupt nur für Rechtsbeugung, und in beiden Fällen kann (Ermessen!) das Land nur bei grober Fahrlässigkeit Ersatz von Dir verlangen.

Privathaftpflicht braucht man zwingend, so etwas hingegen nicht.

Über Berufsunfähigkeit kann man aber noch nachdenken.
Suchen
Gast007
Unregistered

05.10.2021, 22:02
(05.10.2021, 21:45)Praktiker schrieb:  Vergiss beides. Es geht darum, dass Du in Ausübung Deines Amtes dem Dienstherrn oder Dritten Schäden verursachst.

Was Dritte angeht, gibt es Amtshaftung, bei Spruchrichtertätigkeit zudem überhaupt nur für Rechtsbeugung, und in beiden Fällen kann (Ermessen!) das Land nur bei grober Fahrlässigkeit Ersatz von Dir verlangen.

Genau!

Im übrigen ist die Berufshaftpflicht soweit ich weiß auch häufig über den Richterbund mitversichert, wenn man dort eintritt.
Gast
Unregistered

05.10.2021, 22:35
(05.10.2021, 21:45)Praktiker schrieb:  Vergiss beides. Es geht darum, dass Du in Ausübung Deines Amtes dem Dienstherrn oder Dritten Schäden verursachst.

*Dienstunfähigkeit
Gast
Unregistered

06.10.2021, 10:06
Haftpflicht für dienstlichen Schlüsselverlust würde ich noch in den Raum werfen. Die ist bei mir von der Privathaftpflicht mit umfasst (Allianz).
Gast
Unregistered

08.10.2021, 19:52
Danke!
Praktiker
Posting Freak
08.10.2021, 20:19
(06.10.2021, 10:06)Gast schrieb:  Haftpflicht für dienstlichen Schlüsselverlust würde ich noch in den Raum werfen. Die ist bei mir von der Privathaftpflicht mit umfasst (Allianz).

Die meisten Gebäude haben Chips statt Schließanlagen, da ist der Schaden gering. Und ansonsten ist halt die Frage, ob man zu grob fahrlässigem Schlüsselverlieren neigt. Aber wenn es eh mitversichert ist, ist es natürlich egal.
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus