08.10.2021, 15:19
Hallo,
ich schwanke aktuell nach dem Abschluss des Studiums über das weitere Vorgehen. Ich möchte gerne einen LLM absolvieren. Zeitnah lässt sich dies jedoch eher an weniger angesehen Unis umsetzen, z. B. Bristol. An den angesehenen Unis (Oxford, Cambridge z. B.) ist die Bewerbungsfrist bereits abgelaufen. Denkt ihr, die Absolvierung des Programms an einer Elite-Uni würde es rechtfertigen ein Jahr zu warten bis zum Beginn des LLM-Studiums? Alternative wäre der zeitnahe Beginn an einer weniger angesehenen Uni.
ich schwanke aktuell nach dem Abschluss des Studiums über das weitere Vorgehen. Ich möchte gerne einen LLM absolvieren. Zeitnah lässt sich dies jedoch eher an weniger angesehen Unis umsetzen, z. B. Bristol. An den angesehenen Unis (Oxford, Cambridge z. B.) ist die Bewerbungsfrist bereits abgelaufen. Denkt ihr, die Absolvierung des Programms an einer Elite-Uni würde es rechtfertigen ein Jahr zu warten bis zum Beginn des LLM-Studiums? Alternative wäre der zeitnahe Beginn an einer weniger angesehenen Uni.
08.10.2021, 15:51
Der LL.M. von Oxbridge ist es m.E. schon wert. Aber hängt halt sehr davon ab, was du schlussendlich damit anfangen willst. Glaube nicht, dass man das pauschal beantworten kann. Jedenfalls besser als jetzt nen Master in Bristol "um des Masters willen", vorausgesetzt, du hast realistische Chancen in Oxbridge reinzukommen (11,5 +- wären schon nötig, je nach Jahr)
08.10.2021, 15:52
Generell halte ich die Bedeutung der Universität für eher nebensächlich. Vorrangig ist der Nachweis guter Englischkenntnisse und dass man mal über den Tellerrand geschaut hat. Zugegebenermaßen gibt es natürlich ein paar wenige Namen wie Oxbridge und Ivy League, die schon einen tollen Ruf haben und an die auch nicht jeder so leicht hinkommt. Ob das neben einem kurzen "Wow, du warst in Oxford" wirklich nennenswerte Vorteile bei der Berufswahl oder dem Gehalt findet, sei dahingestellt.
Ein Jahr vertrödeln würde ich dafür jedenfalls nicht. Entweder du machst erst das Ref und dann den LL.M. (die "Praxiserfahrung" dürfte sogar zusätzlich hilfreich bei der Bewerbung sein) oder du findest eine anderweitige sinnvolle Beschäftigung für die Zwischenzeit (da fällt mir eigentlich nur Diss ein) oder du machst den LL.M. jetzt an einer anderen Uni. Zu einem LL.M. kann ich jedenfalls nur raten, das ist eine coole Sache und eine tolle Abwechslung nach der Examensbuckelei.
Ein Jahr vertrödeln würde ich dafür jedenfalls nicht. Entweder du machst erst das Ref und dann den LL.M. (die "Praxiserfahrung" dürfte sogar zusätzlich hilfreich bei der Bewerbung sein) oder du findest eine anderweitige sinnvolle Beschäftigung für die Zwischenzeit (da fällt mir eigentlich nur Diss ein) oder du machst den LL.M. jetzt an einer anderen Uni. Zu einem LL.M. kann ich jedenfalls nur raten, das ist eine coole Sache und eine tolle Abwechslung nach der Examensbuckelei.
13.10.2021, 10:08
Ein LLM in Oxbridge oder bei der Ivy League zeigt halt, dass man ein außerordentlich gutes (erstes) Examen hatte. Die "normalen" LLMs zeigen das nicht. Doktortitel auch nicht mehr.
13.10.2021, 11:07
(13.10.2021, 10:08)HerrKules schrieb: Ein LLM in Oxbridge oder bei der Ivy League zeigt halt, dass man ein außerordentlich gutes (erstes) Examen hatte. Die "normalen" LLMs zeigen das nicht. Doktortitel auch nicht mehr.
Aber wem "zeigt" man das? Potentielle Arbeitgeber bekommen deine Noten ja eh... Trotzdem geht von so einem LLM an einer renomierten Uni ein gewisser Charme aus. Soweit ich das aus meinem Umfeld höre, sind bestimmte Ortsnamen in der Klaamer in der Regel ein gern genutzer Einstieg in einen anerkennenden Small Talk.
13.10.2021, 19:03
(13.10.2021, 11:07)doppelhypothese schrieb:(13.10.2021, 10:08)HerrKules schrieb: Ein LLM in Oxbridge oder bei der Ivy League zeigt halt, dass man ein außerordentlich gutes (erstes) Examen hatte. Die "normalen" LLMs zeigen das nicht. Doktortitel auch nicht mehr.
Aber wem "zeigt" man das? Potentielle Arbeitgeber bekommen deine Noten ja eh... Trotzdem geht von so einem LLM an einer renomierten Uni ein gewisser Charme aus. Soweit ich das aus meinem Umfeld höre, sind bestimmte Ortsnamen in der Klaamer in der Regel ein gern genutzer Einstieg in einen anerkennenden Small Talk.
Mandanten und Marktbeobachtern auf der Kanzlei Homepage z.B.
13.10.2021, 19:22
Bin der TE. Melde mich mal zurück, da ich es in anderen Threads die ich verfolge schade finde, wenn der TE es nicht tut.
Vielen Dank für euren Input. Habe mich jetzt dazu entschieden, die Zeit als WissMit in einer Kanzlei bis zum nächsten Jahr zu überbrücken und dann einen LLM an einer der sehr angesehenen Unis zu machen.
Vielen Dank für euren Input. Habe mich jetzt dazu entschieden, die Zeit als WissMit in einer Kanzlei bis zum nächsten Jahr zu überbrücken und dann einen LLM an einer der sehr angesehenen Unis zu machen.