22.08.2018, 17:09
Hallo an alle,
Ich beginne bald mein Ref und stehe gerade vor der Entscheidung, ob ich auf die Rentenversicherungsfreiheit verzichte und trotz "kleiner" Beihilfe monatlich in die RV einzahle.
Hat jemand Erfahrungen damit gemacht?
Ich weiß, dass man zum Ende des Refs eine Nachversicherung beantragen kann, aber dabei ist mir nicht ganz klar, ob nur die AG-Anteile nachgezahlt werden und somit würden ja meine AN-Anteile fehlen.
Ich hätte nach dem Ref die 60 Monate noch nicht voll, sodass ich mir alle AN-Anteile auszahlen lassen könnte - deshalb meine Überlegung.
Über Rückmeldung freue ich mich.
Danke vielmals !
Ich beginne bald mein Ref und stehe gerade vor der Entscheidung, ob ich auf die Rentenversicherungsfreiheit verzichte und trotz "kleiner" Beihilfe monatlich in die RV einzahle.
Hat jemand Erfahrungen damit gemacht?
Ich weiß, dass man zum Ende des Refs eine Nachversicherung beantragen kann, aber dabei ist mir nicht ganz klar, ob nur die AG-Anteile nachgezahlt werden und somit würden ja meine AN-Anteile fehlen.
Ich hätte nach dem Ref die 60 Monate noch nicht voll, sodass ich mir alle AN-Anteile auszahlen lassen könnte - deshalb meine Überlegung.
Über Rückmeldung freue ich mich.
Danke vielmals !
23.08.2018, 16:03
Lohnt sich nicht. Die paar Euronen lieber monatlich noch für nen Feierabend-Drink ausgeben.
24.08.2018, 12:22
Bei der Nachversicherung wird der vollständige Beitrag vom Dienstherrn/Arbeitgeber getragen (§ 181 Abs. 5 SGB VI). Du würdest mit dem Verzicht also nur das Land subventionieren, aber nichts für Deine Rente tun.