03.09.2021, 11:50
Hallo :),
wie lange arbeitet ihr am Tag an eurer Diss?
Bitte schreibt dazu, ob ihr nebenher in Voll- oder Teilzeit arbeitet.
Ich schreibe Vollzeit und schaffe oft nur 4h netto, deshalb überlege ich noch eine Stelle nebenher anzunehmen. Auf der anderen Seite kann ich mir gut vorstellen, dass ich dann die vier Stunden nicht mehr schaffe, denn die sind bisher sehr konzentriert und ich bin in meinem Zeitplan.
Freue mich über Erfahrungen!
VG
wie lange arbeitet ihr am Tag an eurer Diss?
Bitte schreibt dazu, ob ihr nebenher in Voll- oder Teilzeit arbeitet.
Ich schreibe Vollzeit und schaffe oft nur 4h netto, deshalb überlege ich noch eine Stelle nebenher anzunehmen. Auf der anderen Seite kann ich mir gut vorstellen, dass ich dann die vier Stunden nicht mehr schaffe, denn die sind bisher sehr konzentriert und ich bin in meinem Zeitplan.
Freue mich über Erfahrungen!
VG
03.09.2021, 13:23
Nicht böse gemeint, aber: Du schreibst Vollzeit (!) Diss und kommst auf nur 4h "netto"? Also, ich bin neben meiner Stelle bei einer GK (3-4 Tage die Woche) an den freien Tagen auf mind. 6-7 Nettostunden gekommen und habe das als nicht stressig empfunden. Da ist man um 9 in der Bib/am heimischen Schreibtisch und macht bis 19/20 Uhr mit kl. Pausen. Alle KollegInnen, die ich aus der Disszeit kenne & die Vollzeit promoviert haben, sind das zeitlich wie in der Examensvorbereitung angegangen - mindestens & kurz vor Angabe dann wesentlich mehr. Wie lange willst Du denn promovieren? 3-4 Jahre? oder eher Schmalspurdiss im Rechtsvergleich?
03.09.2021, 13:48
Danke für die Rückmeldung. Ich habe jetzt 1/3 fertig geschrieben und brauche noch ein Jahr in diesem Tempo…ich gebe Dir aber Recht, es ist wenig Zeit, also entweder ich erhöhe auf 6h oder nehme eine Stelle nebenher an…
03.09.2021, 14:25
(03.09.2021, 13:23)Diss schrieb: Nicht böse gemeint, aber: Du schreibst Vollzeit (!) Diss und kommst auf nur 4h "netto"? Also, ich bin neben meiner Stelle bei einer GK (3-4 Tage die Woche) an den freien Tagen auf mind. 6-7 Nettostunden gekommen und habe das als nicht stressig empfunden. Da ist man um 9 in der Bib/am heimischen Schreibtisch und macht bis 19/20 Uhr mit kl. Pausen. Alle KollegInnen, die ich aus der Disszeit kenne & die Vollzeit promoviert haben, sind das zeitlich wie in der Examensvorbereitung angegangen - mindestens & kurz vor Angabe dann wesentlich mehr. Wie lange willst Du denn promovieren? 3-4 Jahre? oder eher Schmalspurdiss im Rechtsvergleich?
Wie lange hast du / haben deine KollegInnen denn dann insgesamt gebraucht?
16.09.2021, 16:53
Bei mehr als 4 Stunden schwirrt einem doch eh der Kopf (Literatursammelei in der Anfangsphase mal außen vor). Also: passt schon
16.09.2021, 19:06
5 Stunden jeden zweiten Samstag (Schmalspur)
16.09.2021, 23:32