• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Allgemeines zum Referendariat
  5. Hemmer
Antworten

Hemmer
Gast67890
Unregistered

01.04.2021, 18:41
Hallo, ist es zu empfehlen, bereits zu Beginn des Referendariats (Bayern) nebenbei mit dem Hemmer Assessor Repetitorium zu starten oder sollte man hiermit noch warten bzw. es ganz lassen?  Smile
Gast
Unregistered

02.04.2021, 23:43
Wenn es dich keine große Summe deines Vermögens kostet, kann es sicher nicht schaden.
Gast
Unregistered

03.04.2021, 10:48
(02.04.2021, 23:43)Gast schrieb:  Wenn es dich keine große Summe deines Vermögens kostet, kann es sicher nicht schaden.
Geld wäre nicht das Problem (man kann den Kurs meines Wissens nach ha sogar von der Steuer absetzen). Es ist eher eine Zeitfrage
WiesbadenGast
Unregistered

03.04.2021, 11:15
Hey,
also ich habe im November 2020 mit dem Ref angefangen und mache seit Januar 2021 das Hemmer-Rep immer Montags Abends von 17:00 bis 20:15. Ich finde den Dozenten fürs Zivilrecht leider nur okay, aber mir bringt es trotzdem richtig viel. Also die Unterlagen sind recht ufmassend, man bekommt kleine Fälle mit Lösungen und ich bin gezwungen, mich auch jetzt in der Strafstation weiter mit Zivilrecht zu beschäftigen. Ich kann natürlich nicht sagen, ob ich nach den Examensklausuren denke, dass ichs gebraucht habe, aber mir gibt es wahnsinnig viel Entspannung durch die Sicherheit, keine großen Probleme zu übersehen / übergehen in der Vorbereitung.
Allerdings würde ich empfehlen, zu einem Wechsel der Rechtsgebiete einzusteigen. Jetzt ist zum Beispiel gerade Zivilprozessrecht (in Hessen zumindest, das unterscheidet sich denke nach Bundesland), bald geht Zwangsvollstreckungsrecht los. Da würde ich erst zur ersten Stunde Zwangsvollstreckungsrecht einsteigen und Zivilprozessrecht dann hören, wenn es nochmal von neuem losgeht. Sonst überfordert man sich denke ich sehr schnell, solange du keine übermäßig ausgeprägten ZPO-Vorkenntnisse hast.

Ich hoffe das bringt dich ein bisschen weiter :)
Gast
Unregistered

04.04.2021, 18:12
Was man (meiner Meining nach) auch nie früh genug machen kann, sind die Crashkurse zu Steuerrecht und Kautelar. Die hätte ich im Nachhinein sogar vor dem Ref gemacht und nicht währenddessen. Lieber zu früh als dann vor dem Examen absaufen.
Gast9897
Junior Member
**
30.08.2021, 15:03
(03.04.2021, 11:15)WiesbadenGast schrieb:  Hey,
also ich habe im November 2020 mit dem Ref angefangen und mache seit Januar 2021 das Hemmer-Rep immer Montags Abends von 17:00 bis 20:15. Ich finde den Dozenten fürs Zivilrecht leider nur okay, aber mir bringt es trotzdem richtig viel. Also die Unterlagen sind recht ufmassend, man bekommt kleine Fälle mit Lösungen und ich bin gezwungen, mich auch jetzt in der Strafstation weiter mit Zivilrecht zu beschäftigen. Ich kann natürlich nicht sagen, ob ich nach den Examensklausuren denke, dass ichs gebraucht habe, aber mir gibt es wahnsinnig viel Entspannung durch die Sicherheit, keine großen Probleme zu übersehen / übergehen in der Vorbereitung.
Allerdings würde ich empfehlen, zu einem Wechsel der Rechtsgebiete einzusteigen. Jetzt ist zum Beispiel gerade Zivilprozessrecht (in Hessen zumindest, das unterscheidet sich denke nach Bundesland), bald geht Zwangsvollstreckungsrecht los. Da würde ich erst zur ersten Stunde Zwangsvollstreckungsrecht einsteigen und Zivilprozessrecht dann hören, wenn es nochmal von neuem losgeht. Sonst überfordert man sich denke ich sehr schnell, solange du keine übermäßig ausgeprägten ZPO-Vorkenntnisse hast.

Hi, wenn Du aus Hessen kommst, dürfte man sich die Unterlagen mal anschauen, um zu beurteilen ob es sich lohnt? 
VG
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.08.2021, 15:04 von Gast9897.)
Suchen
WiesbadenGast
Unregistered

31.08.2021, 14:29
(30.08.2021, 15:03)Gast9897 schrieb:  
(03.04.2021, 11:15)WiesbadenGast schrieb:  Hey,

Hi, wenn Du aus Hessen kommst, dürfte man sich die Unterlagen mal anschauen, um zu beurteilen ob es sich lohnt? 
VG

Grds schon, komme wie der Name schon sagt aus Wiesbaden. Aber ich wüsste nun spontan nicht, wie ich dir die Unterlagen zeigen sollte :-D
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus