25.08.2021, 09:49
Hallo,
ich bin frischgebackene Anwältin in einer GK (Litigation). Mir wurde eine Assistentin zugewiesen. Da ich noch keine Berufserfahrung habe, frage ich mich, welche Aufgaben die Assistenz übernimmt. Wie handhabt ihr das?
ich bin frischgebackene Anwältin in einer GK (Litigation). Mir wurde eine Assistentin zugewiesen. Da ich noch keine Berufserfahrung habe, frage ich mich, welche Aufgaben die Assistenz übernimmt. Wie handhabt ihr das?
25.08.2021, 09:57
Ich gebe den ganzen eigenen Orgakramm (HR-Angelgenheiten, Vereinsmitgliedschaften, BeA, RAK-Zeugs, Reisekostenabrechnungen, Terminvereinbarungen etc.) und Aufgaben die keinerlei juristische Kenntnisse erfordern (Scannen, Kopieren, Formatieren, Schriftsätze ausfertigen etc.) an das Sekretariat ab.
Sachen mit juristischem Bezug gebe ich an WissMits/Refs ab.
Sachen mit juristischem Bezug gebe ich an WissMits/Refs ab.
25.08.2021, 10:43
Gewöhne Dir an, möglichst viel zu diktieren, zum Beispiel längere E-Mails. Fühlt sich erstmal seltsam an, spart aber ne Menge Zeit. Zudem: Wenn Du jemanden anrufen willst, lass Dich durch Deine Assistentin verbinden. Spart viel Zeit (oft ist derjenige den man erreichen will nicht da und man muss es x mal versuchen) und macht auf die Gegenseite einen besseren Eindruck als selbst anrufen.
25.08.2021, 11:58
Diktieren in der GK

25.08.2021, 12:01