• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Anwalts- und Wahlstation
  5. Ref bei Hengeler
Antworten

Ref bei Hengeler
Gast
Unregistered

29.08.2021, 22:58
Hat hier jemand das Ref bei Hengeler gemacht oder aus anderen Gründen Einblicke in die Organisation des Refs dort? Ich habe ein etwas spezielleres Anliegen. Ich würde das Ref gerne in zwei ganz verschiedenen Rechtsgebieten absolvieren, also die Anwaltsstation etwas aufteilen.

Ist das bei Hengeler möglich?

Wie ist dort allgemein die "Organisation" des Ref? Werden die Referendare einem bestimmten Praxisbereich zugeteilt? Einem bestimmtem Team? Einem bestimmtem Partner?
#Forum.Ads
Advertisement

Ich kann Dir empfehlen, zur Vorbereitung auf das Referendariat das Buch "99 Tipps & Hinweise für ein erfolgreiches Rechtsreferendariat" zu lesen. Das Buch gibt es als Print-Ausgabe und E-Book. Infos hierzu findest Du auf folgender Seite:

https://www.juristenkoffer.de/rechtsreferendariat/99-tipps-hinweise.php

Neben Tipps zur Planung des Referendariats beinhaltet das Buch auch viele hilfreiche Hinweise zur optimalen Examensvorbereitung sowie viele konkrete Tipps für das Schreiben der Klausuren.

Gast Gast
Unregistered

30.08.2021, 17:34
(29.08.2021, 22:58)Gast schrieb:  Hat hier jemand das Ref bei Hengeler gemacht oder aus anderen Gründen Einblicke in die Organisation des Refs dort? Ich habe ein etwas spezielleres Anliegen. Ich würde das Ref gerne in zwei ganz verschiedenen Rechtsgebieten absolvieren, also die Anwaltsstation etwas aufteilen.

Ist das bei Hengeler möglich?

Wie ist dort allgemein die "Organisation" des Ref? Werden die Referendare einem bestimmten Praxisbereich zugeteilt? Einem bestimmtem Team? Einem bestimmtem Partner?

Du erhältst einen Partner als Ausbilder und in der Praxis hast du einen Associate als Tutor, der dich den Tag über beschäftigt hält. Naturgemäß ist das in der Regel ein Team, auf jeden Fall in einer Praxisgruppe. 

Eine Aufteilung ist da nicht möglich bzw. in der Praxis auch kaum umsetzbar, da das Ziel ist, dich in die alltägliche Arbeit einzubinden. Das geht nicht, wenn du auf zwei Hochzeiten tanzt (von denen du jeweils kaum/keine Ahnung hast). Wenn du einen zweiten Bereich kennenlernen willst, bietet sich dafür die Wahlstation an. Daneben ist es natürlich immer möglich, dass man dir mal Arbeit aus einem anderen Bereich zuschiebt, für den du dich interessierst. Aber man kann dich nicht in den wenigen Monaten der Anwaltsstation gleichberechtigt in zwei Bereichen ausbilden.
Gast
Unregistered

30.08.2021, 20:37
Hatte ich mal einen Partner gefragt, der meinte für Wechsel zwischen 2 Praxisgruppen wäre die Zeit zu kurz. Habe dann aber nicht gefragt, ob es möglich wäre, wenn man länger als üblich bleibt. 
Würde ebenfalls empfehlen, das in der Wahlstation zu machen. Als associate bei hengeler wäre es ja dann sogar der Grundsatz, dass man erstmal 2 Gebiete bearbeitet oder wechselt
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus