15.08.2021, 04:04
Hallo liebe Community,
wer so spät nachts schreibt, hat einen verwirrenden und existenziellen Brief vom PA der Wunschuni erhalten.
Kurzer Rückblick:
Ich habe meinen LLB an der Uni Potsdam mit 180 ECTS gemacht. Nebenbei auch die JEP in Berlin/Brandenburg und bisher nicht geschafft, aber einen Versuch zum staatlichen Pflichtfachteil habe ich noch.
Jetzt habe ich entschieden: Play it Save not Harder
Daher auch mich mit dem LLB an der Fernuni Hagen LLM beworben. Jetzt erhalte ich eine ärgerliche Rückmeldung, dass ich mein Transcript of Records etc. nicht eingereicht haben sollte, was nicht so stimmt, aber ich war die dumme nicht beim Studienzentrum auf eine unterschriebene Übersicht der abgegeben Dokumente zu bestehen.
Jetzt mache ich mir mega Sorgen, ob mein hart erarbeiteter LLB überhaupt als Vss was taugt. Was einer da Bescheid bzw. hat selbst LLM mit Bachelor aus Potsdam studiert?
Liebe Grüße,
Insomnia ?
wer so spät nachts schreibt, hat einen verwirrenden und existenziellen Brief vom PA der Wunschuni erhalten.
Kurzer Rückblick:
Ich habe meinen LLB an der Uni Potsdam mit 180 ECTS gemacht. Nebenbei auch die JEP in Berlin/Brandenburg und bisher nicht geschafft, aber einen Versuch zum staatlichen Pflichtfachteil habe ich noch.
Daher auch mich mit dem LLB an der Fernuni Hagen LLM beworben. Jetzt erhalte ich eine ärgerliche Rückmeldung, dass ich mein Transcript of Records etc. nicht eingereicht haben sollte, was nicht so stimmt, aber ich war die dumme nicht beim Studienzentrum auf eine unterschriebene Übersicht der abgegeben Dokumente zu bestehen.
Jetzt mache ich mir mega Sorgen, ob mein hart erarbeiteter LLB überhaupt als Vss was taugt. Was einer da Bescheid bzw. hat selbst LLM mit Bachelor aus Potsdam studiert?
Liebe Grüße,
Insomnia ?
15.08.2021, 08:59
(15.08.2021, 04:04)Huiop schrieb: Hallo liebe Community,
Kurzer Rückblick:
Liebe Grüße,
Insomnia ?
Ich verstehe nicht so recht, was du uns mit deinem Post sagen willst.
Möchtest du generell (?) wissen, wie deine Chancen auf einen LLM an einer deutschen Uni stehen, wenn du einen 180 ECTS LLB gemacht hast? Das wird dir hier unter Juristen im Ref (=mit mind. 1. Staatsexamen oder absolvierter Eignungsprüfung) wohl kaum jemand beantworten können. Dafür musst du dir die Unis und deren Voraussetzungen alle einzeln zu Gemüte führen.
Geht es dir ganz konkret um die Uni Hagen? Deren Aufnahmevoraussetzungen sollten sich aus der Studienordnung ergeben, die du ganz rasch nachschauen kannst. Dass dein Transcript scheinbar nicht die formalen Voraussetzungen erfüllt und damit als nicht fristgerecht eingesendet gilt, hat damit aber erstmal nichts zu tun. Zur Not musst du eben bis zum nächsten Semester warten und dann ein unterschriebenes Transcript einreichen.
Soweit ich weiß, kann man mit einem LLB aus Potsdam oder Frankfurt (Oder) mit 180 ECTS zumindest an den Hochschulen HWR und HTW einen LLM drauflegen. Der ist laut Erfahrungsberichten aus meinem
Umfeld zwar etwas verschulter und spezialisierter. Da du aber (schlimmstenfalls, wenn es mit der Eignungsprüfung (?) zum Vorbereitungsdienst nicht klappen sollte) keine Staatsexamina in der Tasche haben wirst, ist das womöglich aber umso besser. Es gibt genug Bereiche, in denen LLB und LLM-Juristen eingesetzt werden können. Steuerberatung, Wirtschaftsprüfung, Human Resources, öffentliche Verwaltung sind nur einige davon. Berührungspunkte mit möglichen Einsatzgebieten und notwendige Connections etc. baust du dir an einer auf eben diesen Berufspfad ausgerichteten FH aber sicher mehr auf als an einer Fernuni.