• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Allgemeines zum Referendariat
  5. Anspruch ALG I nach Ref
Antworten

Anspruch ALG I nach Ref
Gast
Unregistered

14.06.2021, 17:48
Hallo zusammen, soweit ich es bisher überblicken konnte, hat man einen Anspruch auf ALG I, wenn man in den letzten 30 Monaten vor Antragstellung mind. 12 Monate versicherungspflichtig war. Wird man fürs Ref wie in Hessen auf Widerruf verbeamtet, so zählt das Ref für die Berechnung nicht und man bekommt eig nur Hartz IV.  Hat man aber vor dem Ref bspw. zur Überbrückung als Wissmit 6 Monate gearbeitet und arbeitet während der Anwaltsstation ebenfalls als Wissmit, so müsste man doch auf die 12 Monate kommen, sodass man doch nach dem Ref trotz der Verbeamtung auf Widerruf ALG I bekommen müsste. 
Wie seht ihr das?
Gast
Unregistered

14.06.2021, 18:51
Hmm... Ich dachte die gesamte Ref Zeit zählt quasi nicht dazu. Unabhängig davon, ob du einer Nebentätigkeit nachgehst.
Gast
Unregistered

14.06.2021, 18:57
Ich meine man ist als Beamter auf Widerruf in der gesetzlichen KV "freiwillig" versichert oder? und unterliegt nicht der Versicherungspflicht  Daher könnte es sein dass das mit dem Wissmit Job nicht reicht. Am besten nochmal anrufen. Fragezeichen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus