02.06.2021, 11:16
Guten Morgen,
ich spiele mit dem Gedanken, von einer GK zur StA zu wechseln, genauer der Behörde in Hamburg. Kann jemand etwas dazu sagen, insbesondere zur Arbeitsbelastung und Stimmung dort?
Vielen Dank vorab!
ich spiele mit dem Gedanken, von einer GK zur StA zu wechseln, genauer der Behörde in Hamburg. Kann jemand etwas dazu sagen, insbesondere zur Arbeitsbelastung und Stimmung dort?
Vielen Dank vorab!
02.06.2021, 15:37
Habe einen Bekannten in der StA in HH (ca. 2 Jahre Berufserfahrung), der kotzt regelmäßig ab.
02.06.2021, 15:47
Der Ruf der Staatsanwaltschaft in Hamburg ist hinsichtlich Arbeitsbelastung und Stimmung tatsächlich unterirdisch!
Allerdings wurde in letzter Zeit viel getan, um dies zu ändern. Viele Leute wurden eingestellt und die berüchtigte "Hauptabteilung 2" wurde umorganisiert. Relevant dürften daher nur Berichte der letzten zwei drei Monate sein. Solche Berichte fehlen mir leider...
Allerdings wurde in letzter Zeit viel getan, um dies zu ändern. Viele Leute wurden eingestellt und die berüchtigte "Hauptabteilung 2" wurde umorganisiert. Relevant dürften daher nur Berichte der letzten zwei drei Monate sein. Solche Berichte fehlen mir leider...
02.06.2021, 21:38
Habe gehört, dass da regelmäßig auch am Wochenende gearbeitet wird.
02.06.2021, 22:13
es kommt wie immer auf dein Dez. und die Kollegen an. Zudem sollte dein AL kein Spacko sein, dann ist alles gut.
03.06.2021, 08:58
Als Referendar dort gewesen und würde wirklich abraten, wenn es jetzt nicht dein Lebenstraum ist (dann aber vllt. auch eher Nds. oder SH, in Lüneburg ist es angeblich ganz nett bei der StA). Aus persönlicher Erfahrung kann ich sagen: anscheinend hohe Arbeitsbelastung, halt so aus den 90ern stammende Büros und eher gewöhnungsbedürftiger Umgang.