• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Anwalts- und Wahlstation
  5. Lernpensum Anwaltsstation
Antworten

Lernpensum Anwaltsstation
Gast1212
Unregistered

31.05.2021, 14:03
Hallo in die Runde!

Ich werde in zwei Monaten mit der Anwaltsstation beginnen. Ich werde in einer GK im Arbeitsrecht anfangen und 4 Tage die Woche für 4 Monate arbeiten - wenn ich das in meiner AG richtig mitbekommen habe, ist das auch eine relativ übliche Vereinbarung. Danach geht's für mich ans Tauchen. 

Mich interessiert, wie es bei denjenigen, die ihre Anwaltsstation oder jedenfalls den präsenten Teil davon schon hinter sich haben, um das tägliche/wöchentliche Lernpensum stand. Wie viel habt ihr neben der täglichen Arbeit noch geschafft, wie viel am Wochenende? Wie sah es bei euch mit Klausurenschreiben aus? Wann habt ihr das gemacht? 

Ich erstelle diesen Beitrag, um einen Eindruck zu bekommen, mit was ich planen kann. Daher würde ich mich über einige Rückmeldungen sehr freuen! 

Vielen Dank schon mal vorab!
GastBW
Unregistered

31.05.2021, 14:31
Hey :)
Ich war auch in einer GK, habe in der ersten Station (also 4 Monate) auch 4 - 5 Tage/Woche (je nachdem, ob AG war) gearbeitet, in der zweiten Station komplett getaucht. 
Während der Arbeitszeit hab ich ehrlich gesagt nichts gemacht, nur die AG-Klausuren mitgeschrieben und vllt. insgesamt noch 4 Kaiser-Klausuren. Aber „richtig“ angefangen zu lernen (leider...) erst mit dem Tauchen.
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus