11.04.2021, 12:15
Moin moin,
ich stehe kurz vor dem Berufseinstieg und mich treiben ein paar Fragen um - vllt können mir ja ein paar Leute weiterhelfen und/oder vllt sogar Erfahrungsberichte posten.
Ich würde gerne in einer mittelst. Kanzlei in HH anfangen (so in Richtung Kapellmann, FPS, GSK, ESC - ja, ich weiß, die sind der Schwelle zur Grosskanzlei :)). Am liebsten im ZivilR, wobei das genau Rechtsgebiet nicht festgelegt ist, kann mir vieles vorstellen.
Leider ist mein 2. Examen nicht gut gelaufen, mit einer perfekten Mündlichen sind noch so 7 Punkte drin, realistisch ist aber eher 6,5-7. Erstes Examen habe ich mit 9,X (8,2 staatlich) abgeschlossen und meine Diss wird dieses Jahr noch verteidigt.
Kann hier jemand Erfahrungsberichte aus mittelständischen Kanzleien im ZivilR in HH schreiben (Atmosphäre, Arbeitszeiten, Gehalt, Aufstiegschancen, Bewerbungsanforderungen)? Habt ihr Tipps was die Bewerbungen angeht?
Bin für jeden Kommentar dankbar :)
ich stehe kurz vor dem Berufseinstieg und mich treiben ein paar Fragen um - vllt können mir ja ein paar Leute weiterhelfen und/oder vllt sogar Erfahrungsberichte posten.
Ich würde gerne in einer mittelst. Kanzlei in HH anfangen (so in Richtung Kapellmann, FPS, GSK, ESC - ja, ich weiß, die sind der Schwelle zur Grosskanzlei :)). Am liebsten im ZivilR, wobei das genau Rechtsgebiet nicht festgelegt ist, kann mir vieles vorstellen.
Leider ist mein 2. Examen nicht gut gelaufen, mit einer perfekten Mündlichen sind noch so 7 Punkte drin, realistisch ist aber eher 6,5-7. Erstes Examen habe ich mit 9,X (8,2 staatlich) abgeschlossen und meine Diss wird dieses Jahr noch verteidigt.
Kann hier jemand Erfahrungsberichte aus mittelständischen Kanzleien im ZivilR in HH schreiben (Atmosphäre, Arbeitszeiten, Gehalt, Aufstiegschancen, Bewerbungsanforderungen)? Habt ihr Tipps was die Bewerbungen angeht?
11.04.2021, 12:20
Wenn Du die 7 knackst - sag Deinen Prüfern dass Du sie brauchst! - sollten Dir die Tore bei den genannten Einheiten offenstehen. Ich drück Dir die Daumen!
11.04.2021, 12:25
11.04.2021, 12:41
(11.04.2021, 12:15)Norden schrieb: Moin moin,
Ich war bei FPS in Hamburg als Ref. Es gibt zwei Schwerpunkte: IP/IT und privates ImmoR. Die Stimmung empfand ich als sehr angenehm, die Arbeitszeiten sind absolut moderat. Der Karriere-Weg zum Partner ist gewünscht, so wie ich das verstanden habe.
Ich würde davon ausgehen, dass, wenn du mit dem Anschreiben und im Gespräch überzeugst, die Note zweitrangig ist.
11.04.2021, 13:51
habe mich mit 2x 7 erfolglos an verschiedenen Standorten beworben. Denke aber, die Promotion dürfte ein entscheidender Vorteil für Dich sein!
11.04.2021, 14:17
Arnecke
11.04.2021, 19:30
12.04.2021, 12:21
Schließe mich dem Ersteller an. Interessiert mich auch :)
12.04.2021, 21:32
Mir fallen noch BRL und Schomerus ein sowie Ebner. Bei Ebner hat ein Ref Kollege 54k bei Arbeit bis 19/20 Uhr angeboten bekommen (und abgelehnt).