14.03.2021, 11:51
Hi leute,
vielleicht kann mich jemand ein bischen beruhigen. Bin grade im Einführungslehrgang für die Zivilstation und bisher läuft es so...naja....
Ich kann dem Vortrag des AG Leiters schon folgen, aber wenn es dann darum geht selber eine Relation zu formulieren tu ich mich sehr schwer.
Wird das irgendwann einfacher?
Mein größtes Problem ist grade, dass ich es stilistisch nicht so hinbekomme und die Formulierungen nicht drauf habe
vielleicht kann mich jemand ein bischen beruhigen. Bin grade im Einführungslehrgang für die Zivilstation und bisher läuft es so...naja....
Ich kann dem Vortrag des AG Leiters schon folgen, aber wenn es dann darum geht selber eine Relation zu formulieren tu ich mich sehr schwer.
Wird das irgendwann einfacher?
Mein größtes Problem ist grade, dass ich es stilistisch nicht so hinbekomme und die Formulierungen nicht drauf habe
14.03.2021, 12:05
Ob es normal ist, im Einführungslehrgang Anfänger zu sein? Würde ich schon sagen, ja.
Übung macht den Meister. In den AGs laufen auch viele Blender rum, die die Kurse sinnloserweise vorbereiten. Oder halt Leute, die aus verschiedenen Gründen Vorwissen haben. Das wirst du aber problemlos aufholen können. Also lass dich nicht verrückt machen.
Übung macht den Meister. In den AGs laufen auch viele Blender rum, die die Kurse sinnloserweise vorbereiten. Oder halt Leute, die aus verschiedenen Gründen Vorwissen haben. Das wirst du aber problemlos aufholen können. Also lass dich nicht verrückt machen.
14.03.2021, 15:54
Ging mir genauso. Lass dich auf keinen Fall von den AGs beunruhigen und fahr deinen eigenen Weg. In der AG wird oft von A nach Z gesprungen und man hat gleich das Bedürfnis Z zu lernen, obwohl man mit A noch nicht fertig ist. Damit kannst du dann vielleicht in der AG glänzen, hast aber keine Kontinuität in deinen Vorbereitungen.
14.03.2021, 17:14
Oberheim, Zivilprozessrecht für Referendare. Dort in Ruhe zum Sachverhalt nachlesen und nacharbeiten. Relationstechnik ist ein Handwerkszeug, nichts zum Auswendiglernen. Und dann beim Einzelausbilder üben, üben, üben. Auch mal 2 Akten pro Woche mitgeben lassen statt nur einer. Es geht nicht darum, die Relationstechnik erklären zu können, sondern sie richtig anzuwenden.
14.03.2021, 19:33
Anders/ Gehle hat mir gute Dienste geleistet
14.03.2021, 22:22
Bin Richter und habe keine Ahnung, wie man ein Relationsgutachten schreibt, weil es auch bei Kammersachen nie eine Rolle gespielt hat ...
15.03.2021, 10:36
15.03.2021, 14:46
(14.03.2021, 17:14)Gast-Roenterologe schrieb: Oberheim, Zivilprozessrecht für Referendare. Dort in Ruhe zum Sachverhalt nachlesen und nacharbeiten. Relationstechnik ist ein Handwerkszeug, nichts zum Auswendiglernen. Und dann beim Einzelausbilder üben, üben, üben. Auch mal 2 Akten pro Woche mitgeben lassen statt nur einer. Es geht nicht darum, die Relationstechnik erklären zu können, sondern sie richtig anzuwenden.Gibt es auch außerhalb der Einzelausbildung und AG zufällig Möglichkeiten die Relationstechnik zu üben? Z.B. eine Art Fallbucht etc.?
16.03.2021, 17:57
Relationsgutachten macht keiner mehr. Das ist nur eine Denk und Arbeitshilfe
17.03.2021, 20:58
Ein Relationsgutachten spielt doch seit den 90ern keine Rolle mehr im Examen. Heutzutage kommt es darauf an, ein Urteil zu entwerfen oder eine anwaltliche Begutachtung nebst Zweckmäßigkeitserwägungen zu bringen.
Lass dich auf keinen Fall zu sehr von den Ausbildern am Landgericht verunsichern. Man muss leider sagen, dass die meisten dort keine Ahnung von der Klausurrealität haben. Vieles was dort "gelehrt" wird, ist zwar in der Praxis sicher relevant, spielt aber in der Klausur keine Rolle. Das Problem liegt darin, dass viele der Ausbilder seit Jahrzehnten keine Klausur mehr gestellt/gelesen haben.
Lass dich auf keinen Fall zu sehr von den Ausbildern am Landgericht verunsichern. Man muss leider sagen, dass die meisten dort keine Ahnung von der Klausurrealität haben. Vieles was dort "gelehrt" wird, ist zwar in der Praxis sicher relevant, spielt aber in der Klausur keine Rolle. Das Problem liegt darin, dass viele der Ausbilder seit Jahrzehnten keine Klausur mehr gestellt/gelesen haben.