05.03.2021, 08:37
Hallo zusammen,
hat hier jemand mit Klausuren gelernt, ohne diese Klausuren selber zu schreiben? Sprich nur skizziert und dann mit der Musterlösung verglichen und diese durchgelesen. Bin im ersten Examen sehr gut damit gefahen und frage mich, ob das auch im Zweiten sinnvoll ist. Wäre schön, eure Erfahrungen zu hören.
hat hier jemand mit Klausuren gelernt, ohne diese Klausuren selber zu schreiben? Sprich nur skizziert und dann mit der Musterlösung verglichen und diese durchgelesen. Bin im ersten Examen sehr gut damit gefahen und frage mich, ob das auch im Zweiten sinnvoll ist. Wäre schön, eure Erfahrungen zu hören.
05.03.2021, 09:09
Ja, denke die Kombination ist der Schlüssel zum Erfolg.
Man muss genügend Klausuren ausformulieren, um ein Gespür für die Formalia, Formulierungen etc. zu bekommen, dh. das Zeitmanagement zu optimieren.
Jede Klausur auszuformulieren bedeutet aber da jeweils 5 Stunden reinzuinvestieren, was einem an anderer Stelle fehlt.
Ich hab versucht, im Schnitt eine Klausur die Woche auszuformulieren (anfangs keine, dann häufiger, am Anfang des Tauchens drei, dann wieder ein bis zwei). Daneben hab ich ab der Tauchphase zwei bis drei Klausuren die Woche gegliedert. Vorher sporadischer, bspw vor den AG-Klausuren. Da hat man ja aber auch noch genug zu tun, sich das neue Wissen draufzuschaffen, ohne das man in den Klausuren ohnehin nichts checkt.
Man muss genügend Klausuren ausformulieren, um ein Gespür für die Formalia, Formulierungen etc. zu bekommen, dh. das Zeitmanagement zu optimieren.
Jede Klausur auszuformulieren bedeutet aber da jeweils 5 Stunden reinzuinvestieren, was einem an anderer Stelle fehlt.
Ich hab versucht, im Schnitt eine Klausur die Woche auszuformulieren (anfangs keine, dann häufiger, am Anfang des Tauchens drei, dann wieder ein bis zwei). Daneben hab ich ab der Tauchphase zwei bis drei Klausuren die Woche gegliedert. Vorher sporadischer, bspw vor den AG-Klausuren. Da hat man ja aber auch noch genug zu tun, sich das neue Wissen draufzuschaffen, ohne das man in den Klausuren ohnehin nichts checkt.
05.03.2021, 11:44
Ist einfach viel zu typabhängig, um eine verlässliche Antwort liefern zu können. Habe nur die Pflichtklausuren aus den AGs mitgeschrieben (z.B. nur eine Revisionsklausur im Strafrecht, keine einzige Behördenklausur etc.) und habe trotzdem im schriftlichen VB erreicht. Ist einfach nur ein absolut dämlicher Mythos, dass man angeblich Klausuren schreiben muss, um im Examen überhaupt eine Chance haben zu können. Natürlich müssen die Formalien sitzen, aber die kann man auch so lernen, in dem man sich ein Muster in Word vorschreibt und da ab zu und mal drüber liest. Die Vorgehensweise ist natürlich nicht für jeden was, aber das ist gerade was ich meine: Jeder muss seine eigene Lernstrategie finden und sollte nicht blind Lerntipps Dritter folgen
05.03.2021, 11:53
05.03.2021, 11:55
Bei mir ähnlich. Ich habe nur Pflichtklausuren und die beiden verpflichtenden Probeexamensdurchgänge geschrieben und vllt so 5 Klausuren extra. Ich kann einfach gut und prägnant formulieren, wenn (!) ich weiß, wie die Sache zu lösen ist. Für mich war es daher wichtiger zu sehen, welche prozessualen und materiellen Konstellationen so in den Klausuren dran kommen und wie man aufbaut. Wenn ich den richtig skizzierten Aufbau habe, kann ich problemlos eine Klausur runterschreiben.
Deswegen habe ich in der Vorbereitung hauptsächlich Klausuren gegliedert und dann die Lösung durchgearbeitet. Habe dann ein „Fehlertagebuch“ geführt mit Aspekten, die ich hätte besser machen können/die gefehlt haben/falsch waren.
Deswegen habe ich in der Vorbereitung hauptsächlich Klausuren gegliedert und dann die Lösung durchgearbeitet. Habe dann ein „Fehlertagebuch“ geführt mit Aspekten, die ich hätte besser machen können/die gefehlt haben/falsch waren.
05.03.2021, 12:45
(05.03.2021, 11:53)Gast schrieb:(05.03.2021, 11:44)Gast schrieb: Natürlich müssen die Formalien sitzen, aber die kann man auch so lernen, in dem man sich ein Muster in Word vorschreibt und da ab zu und mal drüber liest.
Wenn Du ganz faul gewesen wärst, hättest Du eine solche Vorlage im Internet gesucht und ausgedruckt
Hab ich teilweise auch so gemacht