04.02.2018, 19:32
Hallo, ich schreibe diesen Monat mein 1. Examen und würde gerne im Laufe des Jahres mit dem Referendariat beginnen.
Ist es möglich sich in mehreren Ländern jeweils für eine Stadt zu bewerben?
zB:
FFM in Hessen
Erfurt in Thüringen
Falls ja, macht es Sinn, oder ist es riskant, weil man auch bei jeder dieser Städte jeweils nicht genommen werden könnte und dann mit leeren Händen da steht?
Vielen Dank und viele Grüßeq
Ist es möglich sich in mehreren Ländern jeweils für eine Stadt zu bewerben?
zB:
FFM in Hessen
Erfurt in Thüringen
Falls ja, macht es Sinn, oder ist es riskant, weil man auch bei jeder dieser Städte jeweils nicht genommen werden könnte und dann mit leeren Händen da steht?
Vielen Dank und viele Grüßeq
07.02.2018, 23:23
Bei einigen Bewerbungen muss man auf dem Zettel angeben, ob man sich noch woanders für das Referendariat beworben hat. Und natürlich sollte man schleunigst bei anderen OLG absagen, wenn man einen Platz angenommen hat, damit andere Nachrücken können.
Einen Nachteil sehe ich nicht. An vielen Orten geht es ja prozentual rein nach Note, dann nach Wartepunkten etc...von einem extra Ordner "der kommt erst zum Schluss zum Zug, weil er sich eh woanders noch beworben hat" habe ich noch nie gehört. Ich selbst habe mich auch bei 3 OLG beworben (allerdings sogar im selben Bundesland): ich konnte da absolut keinen Nachteil erkennen (außer dass ich die Unterlagen natürlich alle 3-fach ranschaffen musste ;-) ).
Einen Nachteil sehe ich nicht. An vielen Orten geht es ja prozentual rein nach Note, dann nach Wartepunkten etc...von einem extra Ordner "der kommt erst zum Schluss zum Zug, weil er sich eh woanders noch beworben hat" habe ich noch nie gehört. Ich selbst habe mich auch bei 3 OLG beworben (allerdings sogar im selben Bundesland): ich konnte da absolut keinen Nachteil erkennen (außer dass ich die Unterlagen natürlich alle 3-fach ranschaffen musste ;-) ).