08.02.2021, 19:15
Hi,
Ich hab mein 1. Stex in RLP gemacht und würde fürs Ref nun gerne Richtung Norden, am liebsten nach Braunschweig oder Lüneburg
Leider kenne ich niemanden, der in Niedersachsen studiert deswegen hoffe ich auf eure Erfahrungen:
Gibt es Präferenzen wo es besser/schlechter sein soll? Mich würden auch die Möglichkeiten für die Anwaltsstation interessieren, die die Städte bieten.
Also her mit euren Erfahrungen :)
Ich hab mein 1. Stex in RLP gemacht und würde fürs Ref nun gerne Richtung Norden, am liebsten nach Braunschweig oder Lüneburg
Leider kenne ich niemanden, der in Niedersachsen studiert deswegen hoffe ich auf eure Erfahrungen:
Gibt es Präferenzen wo es besser/schlechter sein soll? Mich würden auch die Möglichkeiten für die Anwaltsstation interessieren, die die Städte bieten.
Also her mit euren Erfahrungen :)
08.02.2021, 19:17
Lüneburg ist ein nettes Städtchen
08.02.2021, 20:11
Bzgl. Anwaltsstation sieht es – jedenfalls was Großkanzleien betrifft – in beiden Städten eher mau aus. Allerdings dürfte es gut machbar sein, von Lüneburg nach Hamburg reinzupendeln.
Im Übrigen kann ich mich meinem Vorredner anschließen – Lüneburg ist ein lebenswertes Städtchen. Zu Braunschweig kann ich nichts sagen.
Im Übrigen kann ich mich meinem Vorredner anschließen – Lüneburg ist ein lebenswertes Städtchen. Zu Braunschweig kann ich nichts sagen.
08.02.2021, 21:08
Danke euch!
Könnt ihr zur Qualität der Ausbildung auch was sagen?
Könnt ihr zur Qualität der Ausbildung auch was sagen?
08.02.2021, 21:34
Qualität der Ausbildung unterscheidet sich denk ich nicht. Ich hab selbst mein Referendariat dort gemacht. Die Nähe zu Hamburg ist bei Lüneburg natürlich bzgl Wahl der Anwaltsstation super. In Braunschweig kannst du natürlich zu VW also kommt drauf an was du da für Vorstellungen hast. Sitzungsvertretungen sind meines Wissens nach auch an beiden LG Bezirken ziemlich wenig.
Ich denke du solltest danach entscheiden welche Stadt besser passt :)
08.02.2021, 21:37
(08.02.2021, 21:34)Gast schrieb: Qualität der Ausbildung unterscheidet sich denk ich nicht. Ich hab selbst mein Referendariat dort gemacht. Die Nähe zu Hamburg ist bei Lüneburg natürlich bzgl Wahl der Anwaltsstation super. In Braunschweig kannst du natürlich zu VW also kommt drauf an was du da für Vorstellungen hast. Sitzungsvertretungen sind meines Wissens nach auch an beiden LG Bezirken ziemlich wenig.
Sorry, aber das stimmt nicht. Ich war am LG Lüneburg und ich war bei der StA jede Woche eingeteilt
08.02.2021, 21:44
(08.02.2021, 21:37)Gast schrieb:Also alle die ich aus Lüneburg kenne waren während der StA höchstens 3 Mal bei der Sitzungsvertretung. In Braunschweig eben ähnlich.(08.02.2021, 21:34)Gast schrieb: Qualität der Ausbildung unterscheidet sich denk ich nicht. Ich hab selbst mein Referendariat dort gemacht. Die Nähe zu Hamburg ist bei Lüneburg natürlich bzgl Wahl der Anwaltsstation super. In Braunschweig kannst du natürlich zu VW also kommt drauf an was du da für Vorstellungen hast. Sitzungsvertretungen sind meines Wissens nach auch an beiden LG Bezirken ziemlich wenig.
Sorry, aber das stimmt nicht. Ich war am LG Lüneburg und ich war bei der StA jede Woche eingeteilt
08.02.2021, 21:46
Vor wie viel Jahren soll das gewesen sein ?