03.05.2024, 11:17
Hallo zusammen,
Ich wurde zum Assessment Center für Führungskräfte der Bundeswehr in Köln eingeladen. Beworben habe ich mich als Jurist im höheren nicht technischen Dienst.
Hat sich von euch hier schon mal jemand beworben und kann ein wenig vom AC erzählen ?
Vor allem bin ich ein wenig verunsichert was den Vortrag betrifft, welche Themen hier auf einen zukommen können, und im allgemeinen wie die Situation war und was im Einzelgespräch so alles gefragt wurde.
Ich freue mich auf eure antworten :)
Vielen Dank
Ich wurde zum Assessment Center für Führungskräfte der Bundeswehr in Köln eingeladen. Beworben habe ich mich als Jurist im höheren nicht technischen Dienst.
Hat sich von euch hier schon mal jemand beworben und kann ein wenig vom AC erzählen ?
Vor allem bin ich ein wenig verunsichert was den Vortrag betrifft, welche Themen hier auf einen zukommen können, und im allgemeinen wie die Situation war und was im Einzelgespräch so alles gefragt wurde.
Ich freue mich auf eure antworten :)
Vielen Dank
03.05.2024, 14:49
Hallo, ich habe dieses Jahr bei der Bw angefangen.
Hier gibt es schon einige Infos zu deiner Frage
https://www.forum-zur-letzten-instanz.de...?tid=10337
TL;DR ist: Das AC ist super easy und entspannter als andere Bewerbungsgespräche. Sei einfach kein Iditiot und schau dir ein wenig was zur Bw an.
Bei den Gruppengesprächen geht es nur darum, wie du mit anderen kommunizierst.
Fachlich wird gar nichts gefragt. Die Themen sind aus dem Alltag gegriffen und haben nichteinmal was mit der Bundeswehr zu tun. Z.B. wie man einen Terminplan eines Praktikanten organisiert. Oder man nimmt die Rolle in einer Stadtverwaltung ein und versucht zwar seine Interessen durchzusetzen, aber insgesamt das Team zu fördern.
Du kannst dich aber mal auf die Frage vorbereiten, wieso du dich gerade bei der Bundeswehr bewirbst.
Hier gibt es schon einige Infos zu deiner Frage
https://www.forum-zur-letzten-instanz.de...?tid=10337
TL;DR ist: Das AC ist super easy und entspannter als andere Bewerbungsgespräche. Sei einfach kein Iditiot und schau dir ein wenig was zur Bw an.
Bei den Gruppengesprächen geht es nur darum, wie du mit anderen kommunizierst.
Fachlich wird gar nichts gefragt. Die Themen sind aus dem Alltag gegriffen und haben nichteinmal was mit der Bundeswehr zu tun. Z.B. wie man einen Terminplan eines Praktikanten organisiert. Oder man nimmt die Rolle in einer Stadtverwaltung ein und versucht zwar seine Interessen durchzusetzen, aber insgesamt das Team zu fördern.
Du kannst dich aber mal auf die Frage vorbereiten, wieso du dich gerade bei der Bundeswehr bewirbst.
06.05.2024, 06:58
Vielen Dank für deine Antwort, und wie war bei dir der Einzelvortrag, um was ging es da genau?
10.05.2024, 15:44
Du bekommst ein Blatt mit einem nichtjuristischen Thema. Was allgemeines, worüber jeder reden kann. Was es bei mir war, weiß ich nicht mehr. Z.B. ob man lieber ein Gebäude selbst (als Unternehmen) baut oder ob man eine Fremdfirma beauftragt. Dann die Argumente abwägen und zu einem Ergebnis kommen. Geht nur um die Präsentation. Nicht um den Inhalt.