• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Berufseinstieg nach dem Referendariat
  5. Frau als Vorgesetzte
« 1 2 3 4 5 6
Thema geschlossen

Frau als Vorgesetzte
Gast
Unregistered

21.12.2020, 19:14
(21.12.2020, 18:37)Gast schrieb:  Man, der trollt. Wie kann das nicht auffallen?

Da wäre ich mir nicht so sicher. Dieses "Mimimi wir Männer haben es so schwer" verfängt immer öfter, als irreale Gegenreaktion auf den Feminismus, den man mittlerweile genau so kritisch sehen kann. Mit der Realität hat das aber nichts zu tun. Wer das glaubt, sollte sich mal große Konzerne, Kanzleien, überhaupt Betriebe und sonst alles im Wirtschaftsleben von innen anschauen. Da sitzt niemand allein wegen des Geschlechts weiter oben, das kann sich gar kein Unternehmen leisten, auf dieses Kriterium allein abzustellen. Und wenn arbeitgeberseitig auf gleichwertige Leistungen abgestellt wird, tja, dann ist es halt fair, wenn Geschlechterparität herrscht. Man kann eine gesetzlich vorgeschriebene Quote trotzdem ablehnen (Vertragsfreiheit), ohne sexistisch zu sein.
Gast
Unregistered

21.12.2020, 19:25
(21.12.2020, 19:14)Gast schrieb:  
(21.12.2020, 18:37)Gast schrieb:  Man, der trollt. Wie kann das nicht auffallen?

Da wäre ich mir nicht so sicher. Dieses "Mimimi wir Männer haben es so schwer" verfängt immer öfter, als irreale Gegenreaktion auf den Feminismus, den man mittlerweile genau so kritisch sehen kann. Mit der Realität hat das aber nichts zu tun. Wer das glaubt, sollte sich mal große Konzerne, Kanzleien, überhaupt Betriebe und sonst alles im Wirtschaftsleben von innen anschauen. Da sitzt niemand allein wegen des Geschlechts weiter oben, das kann sich gar kein Unternehmen leisten, auf dieses Kriterium allein abzustellen. Und wenn arbeitgeberseitig auf gleichwertige Leistungen abgestellt wird, tja, dann ist es halt fair, wenn Geschlechterparität herrscht. Man kann eine gesetzlich vorgeschriebene Quote trotzdem ablehnen (Vertragsfreiheit), ohne sexistisch zu sein.

problematisch finde ich diese Entwicklung dann, wenn zB auf bestimmten Führungs-/Managementebenen eine Frauenquote oder sogar eine Parität durchgesetzt wird, obwohl viel weniger Frauen in diesem Betrieb arbeiten. Gleiches gilt ja auch bei den Parteien. Frauen stellen einen deutlich niedrigeren Mitgliederteil. Dies ändert aber bei vielen Parteien  (zB bei der SPD) nichs am Bestreben, alle Gremien und Futtertröge paritätisch zu besetzen. Was dabei rauskommt, sieht man dann u.a. an Frau Chebli in Berlin. B10 Gehalt und Ahnung von....naja....
Gast
Unregistered

22.12.2020, 00:51
Vollkommen absurd wird die Situation, wenn man eine Frau als Vorgesetzte bekommt, weil der männliche Chef in Elternzeit geht.
Gast
Unregistered

22.12.2020, 01:03
Wer ernsthaft glaubt, dass es so etwas wie "Frau" oder "Mann" gibt, der lebt geistig noch in der Steinzeit. "Ich Mann, du Frau, ich jagen, du kochen". Es gibt keine wissenschaftlich fundierte Unterscheidung zwischen sogenannten "Männern" und "Frauen". Wir sind fast im Jahr 2021, time to wake up
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
« 1 2 3 4 5 6
Thema geschlossen

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus