12.12.2020, 09:03
Bei mir geht es diesbezüglich vor allem um die Kanzleikultur. Das heißt u.a, mir ist wichtig: Duzkultur, lockerer Umgangston (auch mit den Partnern), kein Dresscode im Büro, gute Partys.
Ob einem das wichtig ist, und was genau einem wichtig ist findet man mE nur durch Praktika und Ref /WissMit Tätigkeit raus.
Ob einem das wichtig ist, und was genau einem wichtig ist findet man mE nur durch Praktika und Ref /WissMit Tätigkeit raus.
12.12.2020, 10:08
(12.12.2020, 09:03)Gast schrieb: Bei mir geht es diesbezüglich vor allem um die Kanzleikultur. Das heißt u.a, mir ist wichtig: Duzkultur, lockerer Umgangston (auch mit den Partnern), kein Dresscode im Büro, gute Partys.
Na dann scheinen die konservativeren Kanzleien ja das richtige für mich zu sein. Finde das eigentlich ganz sympathisch wenn man sich auf Arbeit mit einigen Personen siezt um zwischen Beruf und Privatleben zu trennen. Und finde auch, dass ich mich professioneller fühle, wenn ich auf Arbeit gut angezogen bin (auch wenn ich weiß dass das natürlich Schwachsinn ist). Einzig gute Partys wären schön. Aber das kann ich verschmerzen. Habe viele Freunde, die sehr gute Partys feiern.
12.12.2020, 11:46
Bitte? Wer zur Hölle wählt denn seinen job nach der Qualität von "Partys" aus? Oder sind die Parties tagsüber? Dann verstehe ich es :D
12.12.2020, 11:51
Da haben einige wohl Wolf of Wallstreet zu ernst genommen.
12.12.2020, 12:04
Dieses ständige Geduze überall ist eine fürchterliche Unsitte. Gerade im Arbeitsumfeld wird das ganze auch schnell toxisch, da das Du jede Kritik auf eine persönliche Ebene hebt und Hierarchiegefälle ausblendet. Es wird künstlich eine Illusion der Gleichheit geschaffen, die so gar nicht existiert. Es ist zutiefst heuchlerisch. Ich will von meinem Chef nicht geduzt werden und ich will auch meine Untergebenen nicht duzen. Das Du kennzeichnet private Beziehungen.
12.12.2020, 12:23
(12.12.2020, 12:04)Gast schrieb: Dieses ständige Geduze überall ist eine fürchterliche Unsitte. Gerade im Arbeitsumfeld wird das ganze auch schnell toxisch, da das Du jede Kritik auf eine persönliche Ebene hebt und Hierarchiegefälle ausblendet. Es wird künstlich eine Illusion der Gleichheit geschaffen, die so gar nicht existiert. Es ist zutiefst heuchlerisch. Ich will von meinem Chef nicht geduzt werden und ich will auch meine Untergebenen nicht duzen. Das Du kennzeichnet private Beziehungen.
Sehe ich ähnlich: Wenn alles läuft, ist das mit dem Duzen gerade für junge Kollegen eine tolle Sache. Aber manchmal läuft eben nicht alles und dann kann es vorteilhaft sein, über eine gewisse Professionalität die Distanz zu wahren. Gleiches gilt zB für den Dresscode. Aber da muss jeder seine eigenen Erfahrungen machen.
Bzgl. Partys kann man nur vor ausschweifendem Gehabe warnen, egal wie vermeintlich "locker" die Stimmung ist, habe mehrfach erlebt, wie sowas in Skandälchen geendet ist, die dann das ganze Büro kennt.
12.12.2020, 12:28