12.11.2020, 21:44
Moin,
habe gestern meinen Vertrag unterschrieben. Nun soll ich mich als RA zulassen lassen (Kammer in Hamm). Das einzige Formular das ich dafür finde ist:
https://www.rechtsanwaltskammer-hamm.de/.../file.html
Darin enthalten sind ausschließlich die Optionen:
"Meine Kanzlei werde ich ab ______________________ einrichten in (Straße, Hausnummer, PLZ, Ort, Telefon, Fax, E-Mail) bei ______"
und
"an meinem Wohnsitz".
Hab ich das falsche Formular erwischt oder trage ich die Kanzlei wo ich anfange bei der ersten Option an? Ich werde ja schließlich angestellter Anwalt und "errichte" keine eigene Kanzlei oder? Klingt für mich so nach Formular für nen selbstständigen Anwalt?!
habe gestern meinen Vertrag unterschrieben. Nun soll ich mich als RA zulassen lassen (Kammer in Hamm). Das einzige Formular das ich dafür finde ist:
https://www.rechtsanwaltskammer-hamm.de/.../file.html
Darin enthalten sind ausschließlich die Optionen:
"Meine Kanzlei werde ich ab ______________________ einrichten in (Straße, Hausnummer, PLZ, Ort, Telefon, Fax, E-Mail) bei ______"
und
"an meinem Wohnsitz".
Hab ich das falsche Formular erwischt oder trage ich die Kanzlei wo ich anfange bei der ersten Option an? Ich werde ja schließlich angestellter Anwalt und "errichte" keine eigene Kanzlei oder? Klingt für mich so nach Formular für nen selbstständigen Anwalt?!
12.11.2020, 22:05
Hey :) klinge mich mal ein (da mir die Zulassung auch noch bevorsteht). Habe auch nur das Formular gefunden. Nach dem meine Kanzlei werde ich da und da einrichten .. kommt ja noch das Wort "bei". Hatte es so aufgefasst das man da den Namen der Kanzlei einträgt.
12.11.2020, 22:07
(12.11.2020, 22:05)GastNRW1 schrieb: Hey :) klinge mich mal ein (da mir die Zulassung auch noch bevorsteht). Habe auch nur das Formular gefunden. Nach dem meine Kanzlei werde ich da und da einrichten .. kommt ja noch das Wort "bei". Hatte es so aufgefasst das man da den Namen der Kanzlei einträgt.
Das dürfte die einzig richtige Auslegung sein
12.11.2020, 22:32
(12.11.2020, 22:05)GastNRW1 schrieb: Hey :) klinge mich mal ein (da mir die Zulassung auch noch bevorsteht). Habe auch nur das Formular gefunden. Nach dem meine Kanzlei werde ich da und da einrichten .. kommt ja noch das Wort "bei". Hatte es so aufgefasst das man da den Namen der Kanzlei einträgt.
Jo dazu hätte ich jetzt auch tendiert :D
Trotzdem klingt es für mich irgendwie komisch weil es ja nicht "meine Kanzlei" ist, die ich "errichte" sondern ich bin halt einfach normaler AN in einer bestehenden Kanzlei
Aber so klingts natürlich ehrenwerter :P
13.11.2020, 00:28
Die etwas merkwürdige Formulierung folgt aus para 27 BRAO, wonach jeder RA eine Kanzlei einrichten und unterhalten muss
Du trägst in dem Formular also einfach die Adresse des kanzleistandorts ein, an dem du arbeitest. Entsprechende Post der Kammer wird dann auch dorthin geschickt
Du trägst in dem Formular also einfach die Adresse des kanzleistandorts ein, an dem du arbeitest. Entsprechende Post der Kammer wird dann auch dorthin geschickt
13.11.2020, 12:56
Wie siehts mit den einzureichenden Zeugnissen aus? Reicht da die beglaubigte Abschrift des Zweiten oder brauchen die auch die Abschrift vom Ersten? Letzteres wäre Abfuck, da ich da keine beglaubigte Abschrift mehr habe und mir die erst besorgen müsste.