22.09.2026, 18:28
Meine Frage richtet sich vor allem an die Personen, die das 2. Examen schon erfolgreich hinter sich gebracht haben? Habt ihr 5 Monate tauchen als ausreichend empfunden? In den vier Monaten davor würde ich 3 Tage die Woche bzw. in einer Kanzlei die ersten zwei Monate 4 Tage arbeiten.
Danke für eure Antworten! :)
Danke für eure Antworten! :)
23.09.2026, 10:21
(22.09.2026, 18:28)ref1106 schrieb: Meine Frage richtet sich vor allem an die Personen, die das 2. Examen schon erfolgreich hinter sich gebracht haben? Habt ihr 5 Monate tauchen als ausreichend empfunden? In den vier Monaten davor würde ich 3 Tage die Woche bzw. in einer Kanzlei die ersten zwei Monate 4 Tage arbeiten.Bei uns wurde irgendwie sehr streng kontrolliert, was die Tauchzeit angeht, da tauchen offiziell verboten ist. 5 Monate tauchen war mir daher gar nicht möglich. Unter dem Thema "Rund ums 2. Examen" ist ein toller und sehr ausführlicher Erfahrungsbericht zum 2. Examen im GPA Nord. Die Verfasserin hat ihren Lernplan geschildert und da waren 5 Monate ausreichend. Vielleicht hilft dir der Bericht? Aber 5 Monate sind mMn wirklich sehr lang! Und auch "nur" 3 Tage die Woche arbeiten in der Zeit davor ist überhaupt nicht selbstverständlich und klingt ganz gut. Ich wünsch dir viel Erfolg!
Danke für eure Antworten!