26.05.2026, 19:47
Liebes Forum,
seit März diesen Jahres habe ich nun mein erstes juristisches Staatsexamen und begebe mich nun auf die Suche nach einer WiMi Stelle. Da ich jedoch bereits mehrmals von dem momentan angespannten Arbeitsmarkt gehört habe, würde ich nun hier erfahren wollen, wie aktuell die Notenanforderungen intern gehandhabt werden und was das konkret für mich bedeutet (staatlich 9,51 NP).
Ich freue mich über jede Antwort und Einschätzung!
seit März diesen Jahres habe ich nun mein erstes juristisches Staatsexamen und begebe mich nun auf die Suche nach einer WiMi Stelle. Da ich jedoch bereits mehrmals von dem momentan angespannten Arbeitsmarkt gehört habe, würde ich nun hier erfahren wollen, wie aktuell die Notenanforderungen intern gehandhabt werden und was das konkret für mich bedeutet (staatlich 9,51 NP).
Ich freue mich über jede Antwort und Einschätzung!
26.05.2026, 19:55
Möchtest du beim Einzelabwalt des nächsten Dorfes die Digitalisierung der Altakten vorantreiben oder in einem bestimmten Rechtsgebiet an einem konkreten Ort in der GK arbeiten?
26.05.2026, 20:02
Bevorzugt würde ich gerne in der Praxisgruppe private clients (Erbrecht/Stiftungen/Nachfolge) tätig sein, kann mir aber auch jegliche andere Praxisgruppe mit zivilrechtlichem Schwerpunkt vorstellen; wohne derzeit noch in Berlin, bin aber auch für das kommende Referendariat bereit umzuziehen, gerne auch GK
26.05.2026, 20:28
Für ein Berliner Examen ist halt -3NP angebracht.
Kommt wohl auf den Standort an. Im Norden und Osten und ggf. noch NRW oder so dürftest du reinkommen.
Im Süden gibt’s aber legit überhaupt keine WissMits aus den nördlichen Bundesländern. Bayern, BW und vllt Hessen wird akzeptiert.
Kommt wohl auf den Standort an. Im Norden und Osten und ggf. noch NRW oder so dürftest du reinkommen.
Im Süden gibt’s aber legit überhaupt keine WissMits aus den nördlichen Bundesländern. Bayern, BW und vllt Hessen wird akzeptiert.
Gestern, 11:47
(26.05.2026, 20:28)Attila schrieb: Für ein Berliner Examen ist halt -3NP angebracht.
Absoluter Blödsinn, bei solchen Kommentaren kann man sich fragen, ob man überhaupt geeignet ist, später im beruf arbeiten zu dürfen.
Vor 7 Stunden
(26.05.2026, 20:28)Attila schrieb: Für ein Berliner Examen ist halt -3NP angebracht.Das muss doch ein Trollpost sein
Vor 4 Stunden
Bezieht sich die Aussage auf die Einstufung des Berliner Examens oder schlechthin auf den gesamten Beitrag ?