• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Berufseinstieg nach dem Referendariat
  5. Assessment Center Innenverwaltung BaWü
« 1 2
Antworten

Assessment Center Innenverwaltung BaWü
Baumbach1893
Junior Member
**
Vor 8 Stunden
(Vor 8 Stunden)AußerKonkurrenz schrieb:  Ich habe unten am Empfang eine Besucher-Karte bekommen und wurde dann von dem Personalverantwortlichen abgeholt und in den Vorbereitungsraum gebracht. Dort hatte ich dann 30 Minuten Zeit einen Vortrag in einem fiktiven Szenario vorzubereiten, der etwa 10 Minuten lang gehen sollte und anschließend noch 5 Minuten weitergehende Fragen. In dem Szenario sollte man die Abteilungsleiter briefen vor einer Abendveranstaltung mit Bürgern und Landtagsabgeordneten. Das war aber nicht sehr juristisch, vielmehr sollte man wohl zeigen, dass man in einem kurzen Zeitraum eine Menge an Text lesen, verarbeiten und strukturiert vorbereiten kann. Die Fragen im Anschluss waren auch nicht sonderlich juristisch. Das war dann auch schon die fachliche Übung.

Im Anschluss gings dann in Richtung strukturiertes Interview mit den üblichen Fragen. Man sollte auch so "entweder oder" Fragen beantworten, also im Sinne von "Lieber geplanter Urlaub oder spontan". Gefragt wurde auch nach dem Verwaltungsaufbau und Motivation für die Stelle. Im Anschluss wurde mir dann gesagt, dass ich in 2 Stunden wiederkommen soll und man dann die Entscheidung mitgeteilt bekommt. Insgesamt hat das ganze so 4 Stunden gedauert.

Vielen vielen lieben Dank! Jetzt kann ich mir endlich was darunter vorstellen Prayer
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
« 1 2
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus