Referendarswelt
Stations-
börse
Buchladen Protokolle
& Co.
Ref-
Infoseiten
Juristen-
koffer
  • Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Berufseinstieg nach dem Referendariat
  5. .
Antworten

.
Bro
Member
20.04.2026, 15:48
.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.05.2026, 15:10 von Bro.)
Suchen
Homer S.
Senior Member
20.04.2026, 16:43
(20.04.2026, 15:48)Bro schrieb:  Hallo zusammen,

habe bei einer Kanzleiein Interview. Eigentlich wäre das meine Wunschkanzlei, aber ich habe über Kontakte erfahren, dass zwei meiner Gesprächspartner und damit potenziell späteren Chefs keine Associates (mehr) haben und das schon mehrere Monate. Das heißt für mich, dass sie offenbar ziemlich schlechte Chefs sind. 

Jetzt stecke ich vorbehaltlich einer Zusage vor dem Dilemma, dass ich bei der Kanzlei eigentlich unbedingt arbeiten möchte, aber natürlich keine Lust habe aber solche Chefs. Was wären d entsprechende Lösungen? Nach der Probezeit sagen, dass man innerhalb der Kanzlei wechseln möchte?

Also ich würde mir erstmal selbst ein Bild machen und deine Schlussfolgerung ist auch nicht zwingend. Vielleicht sind sie auch so gute Chefs, dass sie ihre Angestellten zu gut ausgebildet haben und die woanders schon den nächsten Schritt gemacht haben... Ggf. lag es auch an der Kanzlei oder sonst was
Suchen
Bro
Member
20.04.2026, 17:02
(20.04.2026, 16:43)Homer S. schrieb:  

habe bei einer Kanzleiein Interview. Eigentlich wäre das meine Wunschkanzlei, aber ich habe über Kontakte erfahren, dass zwei meiner Gesprächspartner und damit potenziell späteren Chefs keine Associates (mehr) haben und das schon mehrere Monate. Das heißt für mich, dass sie offenbar ziemlich schlechte Chefs sind. 

Jetzt stecke ich vorbehaltlich einer Zusage vor dem Dilemma, dass ich bei der Kanzlei eigentlich unbedingt arbeiten möchte, aber natürlich keine Lust habe aber solche Chefs. Was wären d entsprechende Lösungen? Nach der Probezeit sagen, dass man innerhalb der Kanzlei wechseln möchte?

Also ich würde mir erstmal selbst ein Bild machen und deine Schlussfolgerung ist auch nicht zwingend. Vielleicht sind sie auch so gute Chefs, dass sie ihre Angestellten zu gut ausgebildet haben und die woanders schon den nächsten Schritt gemacht haben... Ggf. lag es auch an der Kanzlei oder sonst was

Ja ich werde mir sowieso ein eigenes Bild machen, aber die Infos kommen eigentlich aus einer zuverlässigen Quelle.
Suchen
Patenter Gast
Posting Freak
20.04.2026, 17:29
(20.04.2026, 17:02)Bro schrieb:  
(20.04.2026, 16:43)Homer S. schrieb:  

Ja ich werde mir sowieso ein eigenes Bild machen, aber die Infos kommen eigentlich aus einer zuverlässigen Quelle.

Du bringst da etwas durcheinander. Deine zuverlässige Quelle ist nur die Info, dass sie keine Associates haben. Die Schlussfolgerung, dass es möglicherweise schlechte Chefs sind, denkst du dir selbst aus.
Suchen
Äfes
Senior Member
20.04.2026, 20:05
Frag sie doch woran das liegt. Dann haben sie die Möglichkeit, was dazu zu sagen und Du kannst amhand der Reaktion bestimmt auch was über ihre Persönlichkeit ablesen.
Suchen
Egal_
Posting Freak
20.04.2026, 20:39
(20.04.2026, 20:05)Äfes schrieb:  Frag sie doch woran das liegt. Dann haben sie die Möglichkeit, was dazu zu sagen und Du kannst amhand der Reaktion bestimmt auch was über ihre Persönlichkeit ablesen.

Dem stimme ich zu. Ein Bewerbungsgespräch ist keine Einbahnstraße und dient auch dem Bewerber dazu, sich ein Bild von der Kanzlei zu machen.
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus