02.04.2026, 10:15
Hallo!
Sind hier zufällig Staatsanwälte, die in den letzten 2-3 Jahren in NRW angefangen haben? Wie ist die Arbeit so (Arbeitsbelastung, Arbeitszeiten, HO möglich?). Ab wann darf man denn einen Wunsch angeben, in welchem Dezernat man gerne arbeiten würde? Vielleicht könnt ihr einfach ein wenig erzählen, auch abseits meiner Fragen :) Überlege derzeit mich jetzt nach dem Ref bei der StA zu bewerben und will mir einfach allgemein anhören, wie es so ist… also einfach drauf los erzählen!! :D
Gerne auch sowas in Richtung, wie ein typischer Arbeitstag (oder auch Arbeitswoche) aussieht, gerade am Anfang! :)
Odeeer auch Vor- und Nachteile eurer Arbeit!
Sind hier zufällig Staatsanwälte, die in den letzten 2-3 Jahren in NRW angefangen haben? Wie ist die Arbeit so (Arbeitsbelastung, Arbeitszeiten, HO möglich?). Ab wann darf man denn einen Wunsch angeben, in welchem Dezernat man gerne arbeiten würde? Vielleicht könnt ihr einfach ein wenig erzählen, auch abseits meiner Fragen :) Überlege derzeit mich jetzt nach dem Ref bei der StA zu bewerben und will mir einfach allgemein anhören, wie es so ist… also einfach drauf los erzählen!! :D
Gerne auch sowas in Richtung, wie ein typischer Arbeitstag (oder auch Arbeitswoche) aussieht, gerade am Anfang! :)
Odeeer auch Vor- und Nachteile eurer Arbeit!
16.04.2026, 13:42
Echt keine Staatsanwälte hier?
17.04.2026, 06:51
Ich bin kein Berufseinsteiger mehr, sondern schon einige Jahre dabei. Die Arbeitsbelastung ist - gerade in einem allgemeinen Dezernat, in dem du anfängst - sicherlich nicht ganz ohne. Es kommt aber auch ein bisschen darauf an, ob du ein gut gepflegtes Dezernat übernimmst oder nicht. Du fängst aber auch nicht direkt mit einem 100% Dezernat an, sondern steigerst dich über die ersten Monate, in denen du auch unter Gegenzeichnung stehst, rein. Die Arbeitszeiten kannst du grds frei bestimmen, du solltest nur gucken, dass du für deinen Gegenzeichner und Gerichte/Polizei auch mal zu erreichen bist. Ansonsten interessiert es keinen groß, ob du früh oder spät kommst bzw. gehst, du musst halt dein Pensum schaffen. In unserer Behörde kann man regelmäßig relativ schnell (nach 1-1,5 Jahren) in eine Sonderabteilung wechseln. Manchmal ging es auch noch schneller. Es muss aber natürlich das passende Dezernat frei sein und du musst dich ggf gegen andere Bewerber durchsetzen.