• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Allgemeines zum Referendariat
  5. Einstieg am Lehrstuhl neben Referendariat
Antworten

Einstieg am Lehrstuhl neben Referendariat
GastderGäste
Unregistered

31.01.2020, 18:28
Hallo!

Ich beginne im Mai mein Referendariat in Hessen und würde gerne nebenbei an einem Lehrstuhl arbeiten.
Allerdings sind die Stellen dort immer nur für 50%, also 20 Wochenstunden ausgeschrieben, was neben dem Referendariat aber weder zulässig noch erlaubt ist. Gibt es auch 25% Stellen?
Ich würde mich freuen, wenn jemand von euch seine Erfahrungen teilen kann, da doch viele neben dem Referendariat an der Uni arbeiten.
Mich würde auch interessieren, ob ihr vorher schon an dem Lehrstuhl tätig gewesen seid oder den Einstieg mit dem Referendariat gewählt habt. 
Letzteres würde ich gerne machen, allerdings könnte ich mir vorstellen, dass ProfessorInnen eher zu einer geringen Stundenanzahl zustimmen, wenn man sich schon kennt.

Danke im Voraus und liebe Grüße
#Forum.Ads
Advertisement

Ich kann Dir empfehlen, zur Vorbereitung auf das Referendariat das Buch "99 Tipps & Hinweise für ein erfolgreiches Rechtsreferendariat" zu lesen. Das Buch gibt es als Print-Ausgabe und E-Book. Infos hierzu findest Du auf folgender Seite:

https://www.juristenkoffer.de/rechtsreferendariat/99-tipps-hinweise.php

Neben Tipps zur Planung des Referendariats beinhaltet das Buch auch viele hilfreiche Hinweise zur optimalen Examensvorbereitung sowie viele konkrete Tipps für das Schreiben der Klausuren.

GAsst
Unregistered

01.02.2020, 15:22
25% Stellen gibt es, laufen dann aber meist unter "wissenschaftliche Hilfskraft", jedenfalls in NRW. Teilweise werden die Stellen ja auch mit dem Hinweis der Teilbarkeit ausgeschrieben. In meinem Ref war einer nebenher an der Uni. Der war vorher aber mit 50% und ist dann runtergegangen.
Gast
Unregistered

02.02.2020, 11:00
Super, vielen lieben Dank für die Antwort! :)
Gast 9
Unregistered

02.02.2020, 20:36
Also wie es in NRW ist kann ich leider nicht sagen. Aber bei uns in Bayern sind viele Stellen als 1/3 Stelle ausgeschrieben. Fange jetzt auch mit einer Drittel Stelle an neben dem Ref. Mal schauen ob ich das hinbekommen ansonsten frag ich ob ich Stunden reduzieren kann.
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus