• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Allgemeines zum Referendariat
  5. Eingangsbestätigung Bewerbungsunterlagen
1 2 »
Antworten

Eingangsbestätigung Bewerbungsunterlagen
NeulingRef
Unregistered

12.01.2020, 15:32
Hallo Forum,

weiß hier jemand von euch, ob man eine Eingangsbestätigung der Bewerbungsunterlagen für das Referendariat in Hessen bekommt oder ist das nicht üblich? 

Weiterhin würde mich interessieren, nach wievielen Wochen ihr ungefähr Bescheid bekommen habt (nach Ende der Bewerbungsfrist), wo genau ihr eingestellt werdet? 

Die Frage ist bevorzugt an Leute, die ihr Ref in Hessen gemacht haben, gerichtet. Natürlich dürfen trotzdem auch andere ihre Erfahrungen mitteilen (insbesondere im Hinblick auf meinen zweite Frage).

Ich bedanke mich im Voraus für eure Bemühungen und freue mich sehr über eine Antwort :)
Gast
Unregistered

12.01.2020, 16:30
(12.01.2020, 15:32)NeulingRef schrieb:  Hallo Forum,

weiß hier jemand von euch, ob man eine Eingangsbestätigung der Bewerbungsunterlagen für das Referendariat in Hessen bekommt oder ist das nicht üblich? 

Weiterhin würde mich interessieren, nach wievielen Wochen ihr ungefähr Bescheid bekommen habt (nach Ende der Bewerbungsfrist), wo genau ihr eingestellt werdet? 

Die Frage ist bevorzugt an Leute, die ihr Ref in Hessen gemacht haben, gerichtet. Natürlich dürfen trotzdem auch andere ihre Erfahrungen mitteilen (insbesondere im Hinblick auf meinen zweite Frage).

Ich bedanke mich im Voraus für eure Bemühungen und freue mich sehr über eine Antwort :)

Nein, eine Eingangsbestätigung bekommt man nicht. Das erste was man bekommt, ist die Mitteilung, dass man genommen wurde und wo sie einen hinschicken. Die Mitteilung kam - wenn ich mich richtig erinnere - so einen Monat nach Ende der Bewerbungsfrist
NeulingRef
Unregistered

12.01.2020, 16:43
Super danke, das hilft mehr schonmal sehr! Deine Antwort war jetzt wahrscheinlich auf Hessen bezogen oder? :)
Gast
Unregistered

12.01.2020, 16:52
(12.01.2020, 16:43)NeulingRef schrieb:  Super danke, das hilft mehr schonmal sehr! Deine Antwort war jetzt wahrscheinlich auf Hessen bezogen oder? :)

Genau
Lizzu
Junior Member
**
12.01.2020, 17:35
Also ich wurde jetzt erst zum 02.01. in Hessen eingestellt. Fristende für die Bewerbung war 01.11. und mein Schreiben, dass ich genommen wurde (inkl. Mitteilung wo) war einfach vom 13.11. und kam ein paar Tage später mit der Post. Also so am 16. meine ich. 
Ist wohl aber nicht unbedingt üblich, dass es so schnell geht. Mir wurde auch gesagt, dass ich nicht so schnell damit rechnen soll, weil es meistens erst ein paar Wochen vor Beginn des Refs ankommt.
Suchen
Gast2
Unregistered

13.01.2020, 11:37
Wie lange hat man denn in Hessen Zeit den zugeteilten Platz anzunehmen?
NeulingRef
Unregistered

13.01.2020, 14:14
Okay, das wäre natürlich super, wenn das bei mir vielleicht auch so schnell geht. Hab mich schon für Mai beworben, obwohl die Bewerbungsfrist erst am 03.03 abläuft :D

Soweit ich weiß hat man 10 Tage Zeit, um den angebotenen Platz anzunehmen.
Hessen
Unregistered

16.01.2020, 17:14
Bei mir war das auch sehr früh nach Ende der Bewerbungsfrist rausgeschickt und ich hatte die Zusage nach ca. 10 Tagen. Hatte mich auch sehr früh für den gewünschten Termin gemeldet, allerdings nicht so früh wie du?
Gast
Unregistered

16.01.2020, 17:17
(16.01.2020, 17:14)Hessen schrieb:  Bei mir war das auch sehr früh nach Ende der Bewerbungsfrist rausgeschickt und ich hatte die Zusage nach ca. 10 Tagen. Hatte mich auch sehr früh für den gewünschten Termin gemeldet, allerdings nicht so früh wie du?

Ich meine 15 Tage.
Gast
Unregistered

16.01.2020, 17:18
(16.01.2020, 17:14)Hessen schrieb:  Bei mir war das auch sehr früh nach Ende der Bewerbungsfrist rausgeschickt und ich hatte die Zusage nach ca. 10 Tagen. Hatte mich auch sehr früh für den gewünschten Termin gemeldet, allerdings nicht so früh wie du?

Ich meine 15 Tage.
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
1 2 »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus