• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Allgemeines zum Referendariat
  5. Härtefall OLG Celle
Antworten

Härtefall OLG Celle
Lisa03
Junior Member
**
22.10.2025, 16:07
Hallo, die Ref-Plätze werden ja nun leider in jedem Bundesland umkämpfter. In dem Bundesland, in dem ich studiert habe, bekommt man eine Härtefall-Platz, wenn man einen pflegebedürftigen Angehörigen hat. Wisst ihr ob es am OLG Celle auch so ist? Habe nur was zu eigener Schwerbehinderung gefunden und so wirklich eine Kontakt gibt es online auch nicht.
Suchen
Paragrafonaut
Junior Member
**
23.10.2025, 15:29
Hi! Ich habe mich dort auch als Härtefall beworben und vorher per Email/per Telefon dazu nachgefragt. Mein Ergebnis: man bekommt unterschiedliche Aussagen von unterschiedlichen Sachbearbeitern dazu was die Kriterien angeht. Ich kann dir deine Frage also nicht abschließend beantworten, rate dir aber es per Mail einmal zu versuchen um eine schriftliche Aussage dazu zu bekommen :)
Suchen
Lars123
Junior Member
**
04.11.2025, 10:42
Das ist in Niedersachsen auch so. Wenn du einen Pflegebedürftigen Angehörigen hast oder halt Unterhaltspflichtig kraft Gesetz. Aber würde es in jedem Fall probieren. Den Antrag kannst du nach der Ablehnung Stellen. Ich habe meinen Platz dann innerhalb von einem Tag bekommen.
Suchen
Lisa03
Junior Member
**
14.11.2025, 17:52
(04.11.2025, 10:42)Lars123 schrieb:  Das ist in Niedersachsen auch so. Wenn du einen Pflegebedürftigen Angehörigen hast oder halt Unterhaltspflichtig kraft Gesetz. Aber würde es in jedem Fall probieren. Den Antrag kannst du nach der Ablehnung Stellen. Ich habe meinen Platz dann innerhalb von einem Tag bekommen.

Danke dir, meinst du ich kann nicht Antrag nicht direkt mit der Bewerbung stellen?
Suchen
Lars123
Junior Member
**
15.11.2025, 09:05
Ich meine du kannst den direkt mit Stelle , aber die werden erst nach dem regulären vergabeverfahren vergeben. Also wenn du abgelehnt wurdest musst du den Antrag dann aufrecht erhalten oder halt dann das erste Mal stellen. Bin mir aber nicht ganz sicher, weil ich meinen erst später gestellt habe. Viel Glück!
Suchen
Lisa03
Junior Member
**
15.11.2025, 13:23
Alles klar, danke dir und viel Erfolg beim Ref:)
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus