• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Fortbildung (FA / LL.M. / Dr.)
  5. WiMi Promotionsbegleitend
Antworten

WiMi Promotionsbegleitend
Blockversager242
Junior Member
**
19.01.2026, 16:51
Hallo zusammen!

Ich möchte mich in einigen Wochen endlich meinem Promotionsvorhaben widmen. Da man ja allzu oft hört, dass ein solches neben einer Tätigkeit als Rechtsanwalt zumindest weniger Aussicht auf Erfolg hat, überlege ich nun, nebenbei für 2-3 Tage als Wissenschaftlicher Mitarbeiter in einer GK/MK tätig zu sein.

Hat hier jemand Erfahrungen dahingehend, welche Arbeitgeber (im Raum Düsseldorf/Köln) hierfür besonders empfehlenswert sind? Es geht mir dabei nicht allein um die Vergütung (freilich sollte man dennoch den Lebensunterhalt bestreiten können), sondern etwa auch darum, ob ggf. weitere Unterstützungsleistungen angeboten werden.

Da ich - insbesondere angesichts des aktuellen Arbeitsmarktes - davon ausgehe, dass dies von nicht unerheblicher Bedeutung für die Beantwortung meiner Frage ist: 1. StEx 10,X (sowohl gesamt als auch staatlich); 2. StEx 7,X (VV steht noch aus).

Vielen Dank im Voraus! :)
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus