• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Berufseinstieg nach dem Referendariat
  5. Absage Justiz
Antworten

Absage Justiz
NewNRW24
Member
22.05.2025, 19:20
Gibt es hier Leute, die nach einem Vorstellungsgespräch bei der Justiz abgelehnt worden sind?

Leider ist mir dies passiert. Und es ist wie ein Schlag ins Gesicht. Ich bin total traurig darüber, und weiß leider auch, dass diese Tür dann für immer, zumindest in dem Bezirk,  geschlossen ist..
Suchen
#Forum.Ads
Advertisement

Wer Richter auf Probe bzw. Staatsanwalt werden möchte, sollte sich mit dem Karriere-Dossier über die Einstellungschancen und Bewerbungsvoraussetzungen informieren. Das Karriere-Dossier ist als Print-Buch sowie als E-Book für alle 16 Bundesländer erhältlich:

https://www.juristenkoffer.de/richter/karriere-dossier-richter-staatsanwalt-werden.php

Und zur Vorbereitung auf das alles entscheidende Vorstellungsgespräch sollte man auf die vielen hunderten Erfahrungsberichte anderer Juristen zugreifen, die bereits das Bewerbungsverfahren erfolgreich absolviert haben.

Praktiker
Posting Freak
22.05.2025, 20:54
Ob für immer oder nicht, hängt ja an der Begründung. Haben sie nur mehr Bewerber als Stellen? Oder haben sie Dich für ungeeignet gehalten?
Suchen
NewNRW24
Member
22.05.2025, 22:30
(22.05.2025, 20:54)Praktiker schrieb:  Ob für immer oder nicht, hängt ja an der Begründung. Haben sie nur mehr Bewerber als Stellen? Oder haben sie Dich für ungeeignet gehalten?

Das wurde leider nicht mitgeteilt.
Suchen
Praktiker
Posting Freak
23.05.2025, 06:56
Dann müsstest Du noch ein paar Details verraten: Noten, Bundesland, hattest Du ein Gespräch?
Suchen
Jona
Member
23.05.2025, 08:21
(22.05.2025, 22:30)NewNRW24 schrieb:  
(22.05.2025, 20:54)Praktiker schrieb:  Ob für immer oder nicht, hängt ja an der Begründung. Haben sie nur mehr Bewerber als Stellen? Oder haben sie Dich für ungeeignet gehalten?

Das wurde leider nicht mitgeteilt.

Dann frag nach?
Suchen
NMK
Junior Member
**
23.05.2025, 09:45
Hast du denn eine Vermutung woran es lag?
Suchen
RefSH
Einstieg
**
23.05.2025, 10:15
Warum sollte es für immer sein? Ich glaube (schon alleine aus datenschutzrechtlichen gründen) nicht dass sie für immer deine Bewerbung speichern dürfen?
Suchen
Burchard von Worms
Junior Member
**
23.05.2025, 11:40
(23.05.2025, 10:15)RefSH schrieb:  Warum sollte es für immer sein? Ich glaube (schon alleine aus datenschutzrechtlichen gründen) nicht dass sie für immer deine Bewerbung speichern dürfen?

In der Tat. Ich hatte den umgekehrten Fall, dass ich Justizverwaltungen abgesagt habe und daraufhin kam immer ein Schreiben, dass meine Daten gelöscht werden etc. Wobei natürlich bis zum Wechsel der Personalreferenten deren persönliche Erinnerung entgegenstehen kann.
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus