22.05.2025, 19:20
Gibt es hier Leute, die nach einem Vorstellungsgespräch bei der Justiz abgelehnt worden sind?
Leider ist mir dies passiert. Und es ist wie ein Schlag ins Gesicht. Ich bin total traurig darüber, und weiß leider auch, dass diese Tür dann für immer, zumindest in dem Bezirk, geschlossen ist..
Leider ist mir dies passiert. Und es ist wie ein Schlag ins Gesicht. Ich bin total traurig darüber, und weiß leider auch, dass diese Tür dann für immer, zumindest in dem Bezirk, geschlossen ist..
Wer Richter auf Probe bzw. Staatsanwalt werden möchte, sollte sich mit dem Karriere-Dossier über die Einstellungschancen und Bewerbungsvoraussetzungen informieren. Das Karriere-Dossier ist als Print-Buch sowie als E-Book für alle 16 Bundesländer erhältlich:
https://www.juristenkoffer.de/richter/karriere-dossier-richter-staatsanwalt-werden.php
Und zur Vorbereitung auf das alles entscheidende Vorstellungsgespräch sollte man auf die vielen hunderten Erfahrungsberichte anderer Juristen zugreifen, die bereits das Bewerbungsverfahren erfolgreich absolviert haben.
https://www.juristenkoffer.de/richter/karriere-dossier-richter-staatsanwalt-werden.php
Und zur Vorbereitung auf das alles entscheidende Vorstellungsgespräch sollte man auf die vielen hunderten Erfahrungsberichte anderer Juristen zugreifen, die bereits das Bewerbungsverfahren erfolgreich absolviert haben.
22.05.2025, 20:54
Ob für immer oder nicht, hängt ja an der Begründung. Haben sie nur mehr Bewerber als Stellen? Oder haben sie Dich für ungeeignet gehalten?
22.05.2025, 22:30
23.05.2025, 06:56
Dann müsstest Du noch ein paar Details verraten: Noten, Bundesland, hattest Du ein Gespräch?
23.05.2025, 08:21
23.05.2025, 09:45
Hast du denn eine Vermutung woran es lag?
23.05.2025, 10:15
Warum sollte es für immer sein? Ich glaube (schon alleine aus datenschutzrechtlichen gründen) nicht dass sie für immer deine Bewerbung speichern dürfen?
23.05.2025, 11:40
(23.05.2025, 10:15)RefSH schrieb: Warum sollte es für immer sein? Ich glaube (schon alleine aus datenschutzrechtlichen gründen) nicht dass sie für immer deine Bewerbung speichern dürfen?
In der Tat. Ich hatte den umgekehrten Fall, dass ich Justizverwaltungen abgesagt habe und daraufhin kam immer ein Schreiben, dass meine Daten gelöscht werden etc. Wobei natürlich bis zum Wechsel der Personalreferenten deren persönliche Erinnerung entgegenstehen kann.