02.05.2025, 11:50
Hey,
ich habe im 1. im Endergebnisse ein gutes Befriedigend mit 8,x Punkten. Im 2. leider nur ein schlechtes Ausreichend mit sehr knapl über 5 Punkten.
Im schriftlichen Teil habe ich im Verbesserungsversuch jetzt nur 3,75 und liege damit schon unter dem regulären Versuch. Die mündliche Prüfung wäre schon in Kürze und ich habe und hatte aufgrund von Arbeit kaum Zeit, zu lernen. Ich werde aufgrund privater Umstände nur erst 6 Tage vorher beginnen können und auch das nur neben meinem Teilzeitjob aktuell.
Gleichzeitig schien mir die mündliche bisher immer so willkürlich dass ich denke dass eine Verbesserung möglich sein könnte. Eine Verbesserung auf 6,5, wofür ich 10,7 in der mündlichen bräuchte, halte ich aber für wirklich nicht sehr realistisch.
Für wie sinnvoll haltet ihr unter diesen Umständen, die mündliche überhaupt anzutreten? Würdet ihr es versuchen, selbst wenn die realistische Aussicht vllt so bei 0,5 bis höchstens 1,0 Prozentpunkten liegt?
Dabei habe ich aktuell schon eine Zusage für einen relativ guten Job.
ich habe im 1. im Endergebnisse ein gutes Befriedigend mit 8,x Punkten. Im 2. leider nur ein schlechtes Ausreichend mit sehr knapl über 5 Punkten.
Im schriftlichen Teil habe ich im Verbesserungsversuch jetzt nur 3,75 und liege damit schon unter dem regulären Versuch. Die mündliche Prüfung wäre schon in Kürze und ich habe und hatte aufgrund von Arbeit kaum Zeit, zu lernen. Ich werde aufgrund privater Umstände nur erst 6 Tage vorher beginnen können und auch das nur neben meinem Teilzeitjob aktuell.
Gleichzeitig schien mir die mündliche bisher immer so willkürlich dass ich denke dass eine Verbesserung möglich sein könnte. Eine Verbesserung auf 6,5, wofür ich 10,7 in der mündlichen bräuchte, halte ich aber für wirklich nicht sehr realistisch.
Für wie sinnvoll haltet ihr unter diesen Umständen, die mündliche überhaupt anzutreten? Würdet ihr es versuchen, selbst wenn die realistische Aussicht vllt so bei 0,5 bis höchstens 1,0 Prozentpunkten liegt?
Dabei habe ich aktuell schon eine Zusage für einen relativ guten Job.
02.05.2025, 12:31
Würde ich auf jeden Fall machen. 10,7 in der mündlichen Prüfung sind nicht super unrealistisch. Du brauchst einen guten Einstieg durch den Vortrag und Glück bei den Fragen, dann kann das schon sein. Ich würde mich nicht jahrelang fragen wollen, was gewesen wäre, wenn ich einen Tag lang durchgezogen hätte
Viel Erfolg!

02.05.2025, 13:20
Ist, glaube ich, an dieser Stelle nur noch eine Typfrage. Fürchtest du, dir die Blöße zu geben, wenn du es einfach noch mal versuchst, weil der Tag jetzt sowieso bald ran ist und du dafür nur auf einmal Eisessen in der Sonne verzichten musst, aber dann trotzdem nur Dünnes bei rauskommt? Oder bist du entspannt, egal was die anderen von dir denken, und stellst dich einfach noch einmal in den Raum rein, redest mit denen, vielleicht kommt was dabei herum? (Oder bist du entspannt und sagst, "eigentlich ist mir die Note eh egal, es ist auch recht unwahrscheinlich, dabei viel zu gewinnen, ich kann meine Zeit auch angenehmer verschwenden"?)