• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Zivilrechts-, Strafrechts- und Verwaltungsstation
  5. Hilfsantrag auf Beklagtenseite
Antworten

Hilfsantrag auf Beklagtenseite
RefNdsOL
Senior Member
14.11.2024, 14:01
Hallo,

möchte mich nur einmal rückversichern bezüglich Folgendem:

Die Parteien streiten über eine Werklohnforderung; der Beklagte macht Minderung geltend.

Kläger beantragt logischerweise die Verurteilung zur Zahlung des Werklohns. Der Beklagte beantragt jetzt Klageabweisung (soweit klar), hilfsweise zur Zahlung verurteilt zu werden Zug-um-Zug gegen die Behebung der behaupteten Mängel am Werk. 

Ich hatte bislang immer nur den Standardfall, dass der Beklagte Klageabweisung beantragt oder dass er ggf. eine Widerklage erhebt.

Kann der Beklagte denn eine solche alternative Zug-um-Zug-Verurteilung beantragen oder müsste er Widerklage erheben? Grundsätzlich ist es ja erstmal weniger als der Kläger will, schon weil Zug-um-Zug; zudem müsste gleichermaßen ein Mangel vorliegen wie im Fall der Minderung. Mein Gefühl sagt, dass es geht, möchte mich nur einmal rückversichern.
Suchen
Praktiker
Posting Freak
14.11.2024, 19:10
Geht (prozessual; ob begründet ist eine andere Frage). Die Mängelbeseitigung selbst ist aber nicht vollstreckbar - wenn das gewollt ist, bräuchte es in der Tat die Widerklage.
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus