06.11.2024, 13:03
Hi alle zusammen,
habe gerade meine Anwaltsstation bei einer GK (5 Tage/Woche) und werde genau 5 Monate zum Tauchen haben. Schreibe aktuell nur am Wochenende die Probeklausuren. Habe den ganzen Inhalt größtenteils durchgearbeitet, mir Karteikarten und Lernmaterialien erstellt, diese in einigen Bereichen mehrfach wiederholt - einige hingegen noch nicht - bis zur Tauchphase ca. 32 Probeklausuren geschrieben und 7 Kaiserseminare gehört. Muss also mir in prozessrechtlicher Hinsicht nichts mehr erarbeiten.
Nun zu meiner Frage: Habe ich die Zeit für meine Tauchphase gut kalkuliert bzw. ist diese ausreichend, wenn man meinen jetzigen Zwischenstand berücksichtigt? In der Tauchphase will ich vor allem viele Probeklausuren schreiben (Ziel ist es, am Ende auf ca. 85 zu kommen), viele Klausuren skizzieren und durchlesen, um möglichst viele Klausurkonstellationen zu sehen, das materielle Recht effektiv unter Hinzuziehung der Kommentare wiederholen, das Prozessrecht wiederholen und die Seminarunterlagen von Kaiser durchgehen einschließlich der aktuellen Rechtsprechung.
Klingt das so in der Form durchdacht? Freue mich über euer Feedback und Vorschläge. Bin ein wenig gestresst, da ich aktuell nur arbeite und mich auf die Tauchphase freue, um mich wieder auf die Vorbereitung fokussieren zu können.
habe gerade meine Anwaltsstation bei einer GK (5 Tage/Woche) und werde genau 5 Monate zum Tauchen haben. Schreibe aktuell nur am Wochenende die Probeklausuren. Habe den ganzen Inhalt größtenteils durchgearbeitet, mir Karteikarten und Lernmaterialien erstellt, diese in einigen Bereichen mehrfach wiederholt - einige hingegen noch nicht - bis zur Tauchphase ca. 32 Probeklausuren geschrieben und 7 Kaiserseminare gehört. Muss also mir in prozessrechtlicher Hinsicht nichts mehr erarbeiten.
Nun zu meiner Frage: Habe ich die Zeit für meine Tauchphase gut kalkuliert bzw. ist diese ausreichend, wenn man meinen jetzigen Zwischenstand berücksichtigt? In der Tauchphase will ich vor allem viele Probeklausuren schreiben (Ziel ist es, am Ende auf ca. 85 zu kommen), viele Klausuren skizzieren und durchlesen, um möglichst viele Klausurkonstellationen zu sehen, das materielle Recht effektiv unter Hinzuziehung der Kommentare wiederholen, das Prozessrecht wiederholen und die Seminarunterlagen von Kaiser durchgehen einschließlich der aktuellen Rechtsprechung.
Klingt das so in der Form durchdacht? Freue mich über euer Feedback und Vorschläge. Bin ein wenig gestresst, da ich aktuell nur arbeite und mich auf die Tauchphase freue, um mich wieder auf die Vorbereitung fokussieren zu können.
06.11.2024, 13:17
was willst du denn nun hier hören? 5 Monate sind zu kurz? Das ist sehr auskömmlich und es gibt Kolleg:innen, die mit deutlich weniger Vorbereitung top Examen schreiben. Freu dich, dass du die Möglichkeit so bekommst
07.11.2024, 08:38
(06.11.2024, 13:17)Freidenkender schrieb: was willst du denn nun hier hören? 5 Monate sind zu kurz? Das ist sehr auskömmlich und es gibt Kolleg:innen, die mit deutlich weniger Vorbereitung top Examen schreiben. Freu dich, dass du die Möglichkeit so bekommst
So ist es! Ich hatte Privat und Stationsbedingt lediglich 3 Monate Zeit zum lernen. Am Ende waren meine Kollegen die 12 Monate + nur gelernt haben aber nicht besser im Examen.
09.11.2024, 21:42
Hört sich so an, als ob du weiter wärst als die meisten Referendare. Ich bin jedenfalls nicht so krass durchgeplant in die Examensvorbereitung gegangen. Auch was ich von meinen damaligen Ref-Kollegen gehört habe, waren die meisten zu Beginn ihrer Tauchphase nicht so weit.
10.11.2024, 00:53
(06.11.2024, 13:03)Prädikat_96 schrieb: Hi alle zusammen,
Klingt super . Ich habe das auch so gemacht und mache jetzt in der intensiven Lernphase am Ende nur noch Skizzieren und Schreiben von Klausuren, Skripte nur noch , wenn was unklar ist. Also weiter so und viel Erfolg !