25.10.2024, 14:40
Hallo,
da mir nur noch wenig Zeit bis zu den Klausuren bleibt: Was sind eurer Meinung nach die wichtigsten Themen im materiellen Recht in den jeweiligen Rechtsgebieten? Was sollte man sich unbedingt nochmal anschauen, was ist eher zu vernachlässigen?
Mir fällt es trotz einer nicht unerheblichen Anzahl an Probeklausuren sehr schwer, das einzuschätzen. Auch die Skripte von Kaiser behandeln sämtliche Themen recht ausführlich und tiefgehend...
da mir nur noch wenig Zeit bis zu den Klausuren bleibt: Was sind eurer Meinung nach die wichtigsten Themen im materiellen Recht in den jeweiligen Rechtsgebieten? Was sollte man sich unbedingt nochmal anschauen, was ist eher zu vernachlässigen?
Mir fällt es trotz einer nicht unerheblichen Anzahl an Probeklausuren sehr schwer, das einzuschätzen. Auch die Skripte von Kaiser behandeln sämtliche Themen recht ausführlich und tiefgehend...
25.10.2024, 14:51
(25.10.2024, 14:40)EN15 schrieb: Hallo,
Finde es eine sehr schwere Frage. Die Standardthemen sollten sitzen, wie MaklerR, Tierhalter, Verkehrsunfall (wobei anscheinend zwei davon letzten Monat dran kamen). Ansonsten hab ich das Gefühl, dass SchuldR und SachenR natürlich sehr wichtig ist.
Im Örecht in NRW ist PolR und Ordnungsr/ VersammlungsR/ BauR immer sehr relevant. Würde also eher das lernen, als zB iwelche exotischen Nebengebiete.
Glaube an deiner Stelle würde ich in mich gehen, und mich fragen, welches Thema du gar nicht wollen würdest, und das dann nochmal lernen. So hab ich zumindest versucht, meine Lücken zu schließen. Denn ohne echte Statistik ist eher Bauchgefühl und raten.
25.10.2024, 14:56
ZR (nicht abschließend):
"Verkehrsunfall", keine eigenes Rechtsgebiet, aber das was dazugehört (StVG, StVO, VVG, Schadensposten und deren Bedingungen der Ersatzfähigkeit)
Tierhalterhaftung scheint mittlerweile äußerst beliebt, ggf. auch in Kombination mit Verkehrsunfall, § 17 IV StVG.
(Wohnraum-)Mietrecht
Nachbarschaftsrecht
Werkvertragsrecht
§§ 327 ff. BGB zumindest verstanden haben und deren Einstrahlung in besondere Vertragstypen
"Verkehrsunfall", keine eigenes Rechtsgebiet, aber das was dazugehört (StVG, StVO, VVG, Schadensposten und deren Bedingungen der Ersatzfähigkeit)
Tierhalterhaftung scheint mittlerweile äußerst beliebt, ggf. auch in Kombination mit Verkehrsunfall, § 17 IV StVG.
(Wohnraum-)Mietrecht
Nachbarschaftsrecht
Werkvertragsrecht
§§ 327 ff. BGB zumindest verstanden haben und deren Einstrahlung in besondere Vertragstypen