02.12.2024, 21:09
Hallo ich wollte gerne mal fragen, ob Sozialrichter/Richterinnen unter euch sind, die wissen wie die aktuellen Notenanforderungen für die Sozialgerichtsbarkeit zZt sind ?
Vielen Dank!
Vielen Dank!
03.12.2024, 21:51
(02.12.2024, 21:09)Jura2015 schrieb: Hallo ich wollte gerne mal fragen, ob Sozialrichter/Richterinnen unter euch sind, die wissen wie die aktuellen Notenanforderungen für die Sozialgerichtsbarkeit zZt sind ?
Vielen Dank!
Die Zugänge sind gerade sehr niedrig (könnte sich ändern, mit neuer Bundesregierung, falls am Bürgergeld geschraubt wird), deshalb gibt es gerade kaum Stellen.
Notenanforderung sind wie überall in Hessen (2x 7,5). Reale Chancen gibt es aber nur mit einem sozialrechtlichen Einschlag in der Ausbild (bspw. Wahlstation, Weiterbildung/Zusatzquali), dann sind die Noten - sofern über der Marke - auch zweitrangig.
Die Sozialgerichtsbarkeit ist aber durchaus familiär, weshalb es der eigentliche Toptipp ist, Kontakt zum Personalreferat beim LSG aufzunehmen, gerne auch einfach telefonisch. Kontakt findet sich auf der Homepage des LSG. Alternativ bei einem SG in der Nähe anfragen, dort kann man einen Tag hospitieren. Man ist sowohl beim LSG als auch bei den SGs sehr offen. Eine Hospitation wird insbesondere gerne beim SG Darmstadt gemacht.
04.12.2024, 14:50
(03.12.2024, 21:51)RSG schrieb:(02.12.2024, 21:09)Jura2015 schrieb: Hallo ich wollte gerne mal fragen, ob Sozialrichter/Richterinnen unter euch sind, die wissen wie die aktuellen Notenanforderungen für die Sozialgerichtsbarkeit zZt sind ?
Vielen Dank!
Die Zugänge sind gerade sehr niedrig (könnte sich ändern, mit neuer Bundesregierung, falls am Bürgergeld geschraubt wird), deshalb gibt es gerade kaum Stellen.
Notenanforderung sind wie überall in Hessen (2x 7,5). Reale Chancen gibt es aber nur mit einem sozialrechtlichen Einschlag in der Ausbild (bspw. Wahlstation, Weiterbildung/Zusatzquali), dann sind die Noten - sofern über der Marke - auch zweitrangig.
Die Sozialgerichtsbarkeit ist aber durchaus familiär, weshalb es der eigentliche Toptipp ist, Kontakt zum Personalreferat beim LSG aufzunehmen, gerne auch einfach telefonisch. Kontakt findet sich auf der Homepage des LSG. Alternativ bei einem SG in der Nähe anfragen, dort kann man einen Tag hospitieren. Man ist sowohl beim LSG als auch bei den SGs sehr offen. Eine Hospitation wird insbesondere gerne beim SG Darmstadt gemacht.
Danke für die Antwort.
Ich habe nur gesehen, dass das SG auf seiner Homepage sogar direkt ausschreibt und dass eine Bewerbung auch direkt an das LSG erfolgen kann.
Sozialrechtlichen Einschlag habe ich leider nicht, dachte aber das hätten die meisten zu Beginn nicht. Dann werde ich mal Kontakt aufnehmen um zu fragen ob es überhaupt Sinn macht sich zu bewerben.
Dankeschön!
05.12.2024, 00:03
(04.12.2024, 14:50)Jura2015 schrieb:(03.12.2024, 21:51)RSG schrieb:(02.12.2024, 21:09)Jura2015 schrieb: Hallo ich wollte gerne mal fragen, ob Sozialrichter/Richterinnen unter euch sind, die wissen wie die aktuellen Notenanforderungen für die Sozialgerichtsbarkeit zZt sind ?
Vielen Dank!
Danke für die Antwort.
Ich habe nur gesehen, dass das SG auf seiner Homepage sogar direkt ausschreibt und dass eine Bewerbung auch direkt an das LSG erfolgen kann.
Sozialrechtlichen Einschlag habe ich leider nicht, dachte aber das hätten die meisten zu Beginn nicht. Dann werde ich mal Kontakt aufnehmen um zu fragen ob es überhaupt Sinn macht sich zu bewerben.
Dankeschön!
Tatsächlich ist (eigentlich) keine Vorerfahrung im Sozialrecht erforderlich, weil ein gutes Mentoringverfahren gelebt wird.
Aktuell sind die Stellen aber so knapp, dass es schon gute Gründe braucht.
Aber in der Tat: Unbedingt den Kontakt suchen!
Viel Erfolg!!!