29.09.2024, 18:06
Hallo an alle,
ich habe gerade den Schwerpunkt abgeschlossen und das um einiges besser als den staatlichen Teil. Lohnt sich da ein Verbesserungsversuch, oder sollte durchstarten und es im 2. StEx einfach besser machen?
Berufsziel ist grundsätzlich erstmal, möglichst viele Optionen zu haben. Ich habe mich im Forum schon etwas umgeschaft, bin wenn es um Noten geht aber immer etwas verwirrt, ob nun die Gesamtnote oder nur der staatliche Teil gemeint ist.
Psychisch kann ich den Verbesserungsversuch durchaus verkraften, bin mir aber nicht sicher, ob sich das Aufschieben des Refs lohnt...
Was meint ihr?
ich habe gerade den Schwerpunkt abgeschlossen und das um einiges besser als den staatlichen Teil. Lohnt sich da ein Verbesserungsversuch, oder sollte durchstarten und es im 2. StEx einfach besser machen?
Berufsziel ist grundsätzlich erstmal, möglichst viele Optionen zu haben. Ich habe mich im Forum schon etwas umgeschaft, bin wenn es um Noten geht aber immer etwas verwirrt, ob nun die Gesamtnote oder nur der staatliche Teil gemeint ist.
Psychisch kann ich den Verbesserungsversuch durchaus verkraften, bin mir aber nicht sicher, ob sich das Aufschieben des Refs lohnt...
Was meint ihr?
Ich kann Dir empfehlen, zur Vorbereitung auf das Referendariat das Buch "99 Tipps & Hinweise für ein erfolgreiches Rechtsreferendariat" zu lesen. Das Buch gibt es als Print-Ausgabe und E-Book. Infos hierzu findest Du auf folgender Seite:
https://www.juristenkoffer.de/rechtsreferendariat/99-tipps-hinweise.php
Neben Tipps zur Planung des Referendariats beinhaltet das Buch auch viele hilfreiche Hinweise zur optimalen Examensvorbereitung sowie viele konkrete Tipps für das Schreiben der Klausuren.
https://www.juristenkoffer.de/rechtsreferendariat/99-tipps-hinweise.php
Neben Tipps zur Planung des Referendariats beinhaltet das Buch auch viele hilfreiche Hinweise zur optimalen Examensvorbereitung sowie viele konkrete Tipps für das Schreiben der Klausuren.
29.09.2024, 18:09
Traust du dir das VB in der Gesamtnote/im Staatsteil zu?
Wenn ja, dann rein in den Verbesserungsversuch. Lohnt sich immer.
Wenn ja, dann rein in den Verbesserungsversuch. Lohnt sich immer.
29.09.2024, 18:19
Eine Unterscheidung findet beim Staat nicht statt, sofern es nicht ausdrücklich angegeben ist in der Ausschreibung - ziemlich selten. Es kann ggf. bei Kanzleien stattfinden, insbesondere bei solchen, die nur relativ wenig Einstellungen durchführen und gleichzeitig ggf. recht beliebt sind (insbesondere die US-Kanzleien mit marktführender Vergütung) oder auch bei solchen die zwar einen größeren Einstellungsbedarf haben aber gleichzeitig eine hohe Beliebtheit aufweisen (insbesondere HM).
Letztlich muss es auch immer alles verhältnismäßig sein. Wenn jemand 9 Punkte in der EJP hat, das aber aus 15 Pkt SBP und 6,5 Pkt PP, dann ist das halt etwas anders als 12 SPB und 8 PP o.ä.
Sofern du bislang nicht sagst, dass du auf jeden Fall unbedingt Richter/StA werden willst, in einem Land, in dem es nur auf die Note im 2. Stex ankommt, lohnt sich der Verbesserungsversuch auf jeden Fall, insbesondere, wenn du Anlass hast zu denken, dass du dich tatsächlich verbessern könntest, bspw. bestimmte Klausuren haben wegen auf Lücke setzen nicht geklappt o.ä., der Rest war aber eigentlich besser oder dass die mündliche hätte besser laufen könne o.ä.
Wenn du auf über 9 insgesamt kommst, kann das schon nochmal eine Schwelle bedeuten, gerade wenn du den staatlichen auch über die 8,X hievst.
Letztlich muss es auch immer alles verhältnismäßig sein. Wenn jemand 9 Punkte in der EJP hat, das aber aus 15 Pkt SBP und 6,5 Pkt PP, dann ist das halt etwas anders als 12 SPB und 8 PP o.ä.
Sofern du bislang nicht sagst, dass du auf jeden Fall unbedingt Richter/StA werden willst, in einem Land, in dem es nur auf die Note im 2. Stex ankommt, lohnt sich der Verbesserungsversuch auf jeden Fall, insbesondere, wenn du Anlass hast zu denken, dass du dich tatsächlich verbessern könntest, bspw. bestimmte Klausuren haben wegen auf Lücke setzen nicht geklappt o.ä., der Rest war aber eigentlich besser oder dass die mündliche hätte besser laufen könne o.ä.
Wenn du auf über 9 insgesamt kommst, kann das schon nochmal eine Schwelle bedeuten, gerade wenn du den staatlichen auch über die 8,X hievst.
30.09.2024, 06:13
Ich bin nach meinem Freischuss direkt in das Ref aus finanziellen Gründen und habe trotzdem den Verbesserungsversuch geschrieben. Das ganze war ein voller Erfolg, vielleicht gerade weil es mich gezwungen hat effizient und mit Schwerpunkten zu lernen.
30.09.2024, 08:52
(30.09.2024, 06:13)Friedman schrieb: Ich bin nach meinem Freischuss direkt in das Ref aus finanziellen Gründen und habe trotzdem den Verbesserungsversuch geschrieben. Das ganze war ein voller Erfolg, vielleicht gerade weil es mich gezwungen hat effizient und mit Schwerpunkten zu lernen.
Die Möglichkeit steht aber in den wenigsten Bundesländern offen. Denn die meisten Prüfungsordnungen der Länder sehen vor, dass mindestens die schriftlichen Prüfungen des Verbesserungsversuchs abgeschlossen sein müssen.