• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Zivilrechts-, Strafrechts- und Verwaltungsstation
  5. Fiktive Strafrechtfälle
Antworten

Fiktive Strafrechtfälle
NewNRW24
Member
27.09.2024, 00:09
Ich denke seit paar Tagen über zwei Sachverhalte nach, die ich rechtlich nicht lösen kann. Vllt hat hier ja jemand Lust auf Brainstorming.

1) A sitzt gemeinsam mit B im Zug. Plötzlich nimmt A das Handy von B an sich und wirft es aus dem Zugfenster in einen Fluss. Strafbarkeit des A?

2) A hat ein Gerät entwickelt mit dem er die Daten von EC Karten kopieren kann, indem er dieses Gerät beim Vorbeigehen unauffällig an die Tasche/ Hosentasche hält, in der sich EC Karten befinden. Diese Daten kopiert er auf eine unbeschriebenes EC Karte und geht auf Einkaufstour. Durch den Scan dieser selbst hergestellten EC Karte in das Kartenlesegerät wird das Geld vom Konto des jeweiligen Opfers abgebucht. Gehen wir davon aus, er muss keinen Pin eingeben.

Strafbarkeit des A?
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.09.2024, 00:13 von NewNRW24.)
Suchen
Drin
Senior Member
27.09.2024, 00:17
1) 202b, 263a
2) 303, ggf 324
Suchen
NewNRW24
Member
27.09.2024, 00:32
Hey zunächst vielen Dank! Mir ist aufgefallen, ich habe Fall 1 falsch wiedergegeben. Ich hatte ihn abgewandelt, und der ging nicht mehr auf. Fail von mir.

Eig war er so: A sitzt mit B im Zug. B hat einen kleinen Vogel im Käfig dabei.  A öffnet den Käfig, nimmt den Vogel an sich, öffnet das Zugfenster und lässt den Vogel davon fliegen. 

Strafbarkeit des A?
Suchen
Drin
Senior Member
27.09.2024, 08:21
Hm, wahrscheinlich keine Strafbarkeit. Objektiv wohl ein diebstahl, aber das unmittelbare Freilassen dürfte nicht für eine Zuneigungsabsicht ausreichen. Würde ich jedenfalls so sehen. Aber möglicherweise ordnungswidrig nach 18 abs 1 Nr 4 tierschg
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus